Aktuelles

"Heilpflanzen im eigenen Garten" - nächstes Thema der Ringvorlesung

09. April 2014

Am Mittwoch, 16. April, um 17.15 Uhr geht es bei der Ringvorlesung, die seit Anfang April läuft, um "Heilpflanzen im eigenen Garten" mit Prof. Dr. Karin Kraft, Lehrstuhl für Naturheilkunde an der Universitätsmedizin Rostock. Im eigenen Garten wachsen viele Arzneipflanzen als „Unkraut“, man kann sie aber auch anbauen. Wer sie gut kennt, kann sie zum richtigen Zeitpunkt ernten und bei Bedarf bei leichten Erkrankungen als Tee, Wickel oder Auflage anwenden. Der Vortrag von Prof. Kraft gibt Tipps zu Identifikation und Anwendung von bewährten Arzneipflanzen aus dem eigenen Garten. Wie zum Beispiel dem Andorn (Marrubium vulgare): Er wirkt bei Appetitlosigkeit, Völlegefühl und Blähungen und löst bei akuter Bronchitis den Schleim. 

Die thematische Verknüpfung "Gesundheit und Garten" findet Prof. Dr. Kraft besonders interessant: „Der Hausgarten war schon in der Antike eine Quelle der Gesundheit. Dazu gehören neben der abwechslungsreichen Bewegung an frischer Luft und der Freude am Lebendigen auch der gezielte Anbau von Heilpflanzen und das Wissen, wie man sie zum Wachsen und Gedeihen bringt und wie man sie anwendet. Genau so wichtig ist mir aber, was Ralph Waldo Emerson gesagt hat:  ,Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt wurden.' Ich möchte deshalb meinen Zuhörerinnen und Zuhörern  auch vermitteln, dass aus einem lästigen Unkraut im Garten mit dem entsprechenden Wissen plötzlich ein Heilkraut für die kleinen Alltagsbeschwerden werden kann.“ 

Termin: „Heilpflanzen im eigenen Garten“ Referentin: Prof. Dr. Karin Kraft, Lehrstuhl für Naturheilkunde, Universitätsmedizin RostockDatum: Mittwoch, 16. April 2014 Uhrzeit: 17:15 Uhr – 18.45 Uhr Ort: Hörsaal Arno Esch 1, Campus Ulmenstraße der Universität Rostock

Alle Termine der Ringvorlesung "Gesundheit und Garten": www.weiterbildung.uni-rostock.de/ringvorlesung