Herzensangelegenheit zum 70. Geburtstag

25. August 2020
uwe

Caroline Melching hat ihrem Mann Uwe einen Herzenswunsch erfüllt und dabei gleich etwas Gutes getan. Fotoquelle: Privat

Beim Halbmarathon Spenden für SAPV-Team gesammelt

Rostock – Zu seinem 70. Geburtstag hat sich Uwe Melching einen Lebenswunsch erfüllt. Einmal einen Halbmarathon laufen – und zwar zugunsten schwerkranker Kinder. Mehr als 4.600 Euro sind zusammengekommen. Darüber freuen kann sich das spezialisierte ambulante Palliativteam (SAPV) Mike Möwenherz der Unimedizin Rostock, dem die Spende zugutekommt.

Uwe Melching und seine Frau Caroline sind regelmäßig in Mecklenburg-Vorpommern im Urlaub. „Unbedingt wollten wir in der Region eine Kinder- und Jugendeinrichtung unterstützen. Bei unserer Recherche sind wir auf das SAPV-Team gestoßen“, sagt Caroline Melching. Ganz begeistert über die große Zuwendung ist Prof. Dr. Carl Friedrich Classen, Leiter des ambulanten Palliativteams: „Wir freuen uns sehr, dass auch in schweren Zeiten wie bei Covid-19 an uns gedacht wird. Gerade bei den aktuellen Einschränkungen müssen und wollen wir für unsere jungen Patienten da sein.“

Da wegen Corona alle öffentlichen Läufe abgesagt wurden, ist Uwe Melchings Familie kurzerhand selbst aktiv geworden und hat als sportliches Geschenk einen eigenen Spendenlauf auf die Beine gestellt. Mit Getränkestationen und einer ausgesuchten Strecke fernab vom Straßenverkehr. Für jeden gelaufenen Kilometer haben Freunde Geld gespendet. „Wir haben Uwe seinen eigenen Halbmarathon geschaffen und gleich etwas Gutes getan, das war für uns eine Herzensangelegenheit. Sobald wir mal in der Nähe sind, freuen wir uns auf ein persönliches Kennenlernen mit dem Team“, ergänzt Caroline Melching.

Das Team „Mike Möwenherz“ betreut schwerstkranke Kinder in ihrer letzten Lebensphase, damit sie möglichst im heimischen Umfeld bleiben können. Das Team übernimmt nicht nur die medizinische und pflegerische Versorgung der jungen Patienten, sondern begleitet die ganze Familie. „Ein Leben, auch wenn es sehr kurz ist, kann voller großartiger Erfahrungen sein“, so Projektkoordinatorin Jeanette Bigus vom SAPV-Team.