Herzforschung hautnah

11. April 2024
Gruppe von Jugendlichen und Erwachsenen in weißer Laborkleidung steht in einem Foyer

Schülerinnen und Schüler der Christophorusschule besuchten Herzforscher der Unimedizin.

Schüler erhalten Einblicke in Forschungslabor an Unimedizin Rostock

14 Schülerinnen und Schüler der achten Klassen der Rostocker Christophorusschule erlebten einen besonderen Vormittag mit Forschern der Herzchirurgie der Unimedizin Rostock. Dieser Tag der Naturwissenschaften wird bereits seit über zehn Jahren durchgeführt und gibt den Schülern in den Laboren des Biomedizinischen Forschungszentrums an der Schillingallee spannende Einblicke in die Stammzellforschung.

Einleitend erläuterte Prof. Robert David, Forschungsleiter der Klinik und Poliklinik für Herzchirurgie der Unimedizin, den Forschungsschwerpunkt Regenerative Medizin und stellte die Wichtigkeit und die Besonderheit von Stammzellen vor. Nach der Ausgabe von Laborbekleidung und einer Arbeitsschutzbelehrung durften sich die Schüler an verschiedenen Stationen ausprobieren. Sie bekamen unter anderem eine Einführung in das Pipettieren, führten Gewebeschnitte durch und färbten Gewebe ein.

Für Professor David und sein Team ist das Schülerprojekt eine Herzensangelegenheit: „Wir bemühen uns, den Schülern einen interessanten Einblick in unsere Arbeit zu geben. Wer weiß, vielleicht befindet sich ein zukünftiger Forscher unter ihnen“.