Herztage in Rostock am 3. und 4. November beginnen mit Preisverleihung: Pressekonferenz zum Thema „Ausgewählter Ort 2011“ am 3. November, 10.30 Uhr

01. November 2011

Die Herztage Rostock bieten geballte Information und kompetente Ansprechpartner zur Herzgesundheit: Am 3. November geht es um „Stammzelltherapien fürs Herz“, am 4. November steht die „Herzgesundheit in Mecklenburg-Vorpommern“ im Mittelpunkt.

Die Eröffnung der Herztage Rostock findet am 3. November um 9.15 Uhr statt. „Sie ist verbunden mit einer Preisverleihung: Das Referenz- und Translationszentrum für kardiale Stammzelltherapien (RTC Rostock) ist mit seinem Projekt ‚Stammzelltherapie fürs Herz an der Universität Rostock’ ein ‚Ausgewählter Ort 2011’ im Bundes-Wettbewerb ‚365 Orte im Land der Ideen’“, so Professor Dr. Gustav Steinhoff, Direktor der Klinik für Herzchirurgie am Universitätsklinikum Rostock und Direktor des RTC Rostock. Der Wettbewerb wird gemeinsam von der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und der Deutschen Bank durchgeführt. Das RTC Rostock wurde für seine Idee ausgezeichnet, Behandlungsmethoden mit patienteneigenen Stammzellen bei Herzkrankheiten zu erforschen und anzuwenden.

Im Anschluss an die Eröffnungsveranstaltung möchten wir herzlich zur Pressekonferenz einladen:

Datum: 3. November 2011

Uhrzeit: 10.30 Uhr

Ort: RTC Rostock, Schillingallee 68, 18057 Rostock (Biomedizinisches Forschungszentrum, BMFZ)

Als Gesprächspartner stehen zur Verfügung:

Professor Dr. Gustav Steinhoff, Leiter des RTC Rostock

Dr. Hans-Dieter Kleine, Vorstand der Seracell Stammzelltechnologie GmbH

Juliane von Trotha, Vertreterin der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“

Kurt Linden, Deutsche Bank, Repräsentant der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“

Über Ihr Kommen würden wir uns sehr freuen und bitten um Rückmeldung per Telefon oder Mail bis zum 28. Oktober 2011.

Hintergrund RTC Rostock:

Das RTC Rostock hat sich zum Ziel gesetzt, Therapien zu etablieren, die langfristig eine Heilung des geschädigten Herzens möglich machen. Bezüglich der Erforschung von Stammzelltherapien gehört Deutschland zur Weltspitze, im Bereich der kardialen Stammzelltherapie hat Rostock die Spitzenposition: Leiter des RTC wie auch der Klinik und Poliklinik für Herzchirurgie der Universität Rostock ist Prof. Dr. med. Gustav Steinhoff, der 2001 den weltweit ersten Patienten während einer Herz-Operation mit Stammzellen behandelte. Ein weiterer Pionier der kardialen Stammzelltherapie, Prof. Dr. Bodo Eberhard Strauer, lehrte in Düsseldorf und hat jetzt am RTC eine Gastprofessur inne. Zurzeit läuft am RTC und an weiteren Herzzentren in Deutschland eine klinische Studie der Phase III für die Stammzelltherapie nach Herzinfarkt. Das RTC wurde gegründet, um die Entwicklung der Kardialen Stammzelltherapie bis zur Zulassung zu begleiten und den Weg für die Etablierung und Zulassung von Regenerativen Therapien zu ebnen.

Bitte beachten Sie im Folgenden Angebote für die Medien während der Herztage:

Angebote für die Medien während der Herztage:

* Eröffnungsveranstaltung mit Auszeichnung im Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ und anschließender Pressekonferenz

* Hochrangig besetzte Podiumsdiskussion, 4. Oktober, 14:30 Uhr, BMFZ, Schillingallee 68, Thema: Herzgesundheit in Mecklenburg-Vorpommern von der Grundversorgung bis zum Tourismusangebot – wie lassen sich wirtschaftliche und gesundheitspolitische Ziele verknüpfen?

* Das begehbare Herzmodell: als foto-/telegene Kulisse für Interviews, als außergewöhnliche Illustration für Fragen rund ums Herz

* Gelegenheit für Expertengespräche: Wir organisieren gern für Sie individuelle Interviewtermine mit den Experten vor Ort. Bitte kontaktieren Sie uns!

* Präsentation der Produktionsanlagen von Seracell Stammzelltechnologie GmbH und der Stammzell-Forschungslabore des RTC Rostock: Wie werden Stammzellen für die Therapie aufbereitet? Wie werden Stammzellen erforscht?

* Der weltweit modernste Herz-Lungen-Abhörtrainer wird auf den Herztagen Rostock erstmals einem breiten Publikum präsentiert: die „Rostocker Simulationsanlage und Notfallausbildungszentrum“ bietet auch individuelle Gesprächstermine für Medien.

* Dicht dran an aktuellen Trends: Elektrofahrräder von movelo. Das Projekt „Deutschlands größte Bewegungs- und Gesundheitslandschaft – Natürlich Rügen“ integriert diese in das innovative Urlaubskonzept VITAK – VITal AKtiv und bringt Anschauungsobjekte und Informationen mit.