Historisches Gebäude wird Klinikums-Kita: Neue Einrichtung für Kinder der Mitarbeiter des Universitätsklinikums öffnet im November

06. July 2009

Der Bau der Kindertagesstätte am Universitätsklinikum Rostock (AöR) kommt gut voran. Am 6. Juli 2009 konnte das Richtfest gefeiert werden, ab November sollen bereits Kinder in der Kita betreut werden.

Die Einrichtung soll vor allem den Kindern der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Universitätsklinikums Rostock zur Verfügung stehen. Die Baumaßnahme wird vom Betrieb für Bau und Liegenschaften des Landes Mecklenburg-Vorpommern (bbl-mv) durchgeführt, die Planung übernahm das Rostocker Architekturbüro Hass und Briese. Zukünftiger Betreiber der Einrichtung ist das Institut „Lernen und Leben“.

„Wir wollen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern helfen, Familie und Arbeit besser miteinander vereinbaren zu können“, sagt die Kaufmännische Direktorin des Universitätsklinikums Rostock (AöR). Die neue Kita befinde sich in unmittelbarer Nähe zur Arbeitsstelle der meisten Klinikumsmitarbeiter. Die Öffnungszeiten von 5.30 bis 20.30 Uhr orientieren sich auch an den Bedürfnissen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die versetzt zur Regeldienstzeit (Früh- und Spät- oder Schichtdienst) arbeiten. Die Kindertagesstätte konnte dank eines ausgeglichenen Betriebsergebnisses der vergangenen vier Jahre selbst erwirtschaftet werden, die Freigabe der Mittel erfolgte durch den Aufsichtsrat. „Auf diese Weise können wir einen Teil des erarbeitete Überschusses wieder an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zurück geben“, sagt Professor Dr. Peter Schuff-Werner, Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Rostock (AöR).

Eine besondere Herausforderung für die Architekten besteht in der Einbeziehung eines historischen und denkmalgeschützten Gebäudes. Dieses stammt aus dem Jahr 1936 und wurde ursprünglich als Eingangsbereich eines Gewächshauses genutzt. Der Entwurf sieht vor, die dunkle Klinkerfassade durch helle, leuchtende Farbakzente zu kontrastieren. Innen fördert eine großzügige Struktur offener Räume Bewegung und Aktivität der Kinder. Insgesamt wird den Kindern eine Fläche von insgesamt 900 Quadratmetern zur Verfügung stehen. Hinzu kommen Außenanlagen auf der sonnigen Südseite des Gebäudes mit altem Baumbestand, neu zu errichtende Spielbereiche wie Rutschanlagen, Rodelberg, Rollerumfahrt und vieles mehr.

Das Gebäude wird mit einem ökologischen Wärmeversorgungssystem ausgestattet sein und verfügt unter anderem über Fußbodenheizung, einen separaten Küchenbereich sowie altersgerechte Sanitärbereiche. Das Gebäude und das fast 1300 Quadratmeter große Grundstück sind für eine Belegung mit insgesamt 108 Kindergarten- und Krippenkindern ausgelegt.