Höchste Zertifizierung für die radiologische Ultraschalldiagnostik in der Unimedizin Rostock

07. January 2021
v.l. Dr. Thomas Heller, Kursleiter Ärztekammer M-V, Dr. Christina Hauenstein, Hospitationsleiterin Ärztekammer M-V und Prof. Dr. Marc-André Weber, Kursleiter DEGUM, an einem Ultraschallgerät

Als einzige Uniklinik in Norddeutschland zertifiziert / Hohe Standards in der Patientenversorgung

Hohe Standards und ein umfassendes Leistungsspektrum in der Ausbildung und Anwendung von Ultraschall: Die Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM) e.V. hat das Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Kinder- und Neuroradiologie der Universitätsmedizin Rostock als Ausbildungszentrum für Aus- und Weiterbildung in der Ultraschalldiagnostik erneut ausgezeichnet.

Das Institut erhielt die freiwillige Zertifizierung als eine von deutschlandweit fünf universitären radiologischen Einrichtungen und als einzige in Norddeutschland. „Wir sind stolz auf dieses Zertifikat, das Auszeichnung und Qualitätssiegel zugleich ist“, sagt Institutsdirektor Prof. Dr. Marc-André Weber, der auch als Kursleiter der DEGUM akkreditiert ist. „Diese Anerkennung der größten Ultraschallgesellschaften weltweit ist für uns einerseits die Bestätigung hervorragender Leistungen, treibt uns andererseits aber auch dazu an, uns immer weiter zu verbessern“, unterstreicht Weber. Neben der hochwertigen Ausbildung von insgesamt etwa 10 Ärzten pro Jahr (darunter eigene Mitarbeiter, Mediziner aus anderen Fachbereichen der Unimedizin sowie externer Ärzte) steht der Patient im Mittelpunkt des Engagements des Instituts. „Wir sind an 365 Tagen 24 Stunden für unsere Patienten da – nicht nur bei den Ultraschalluntersuchungen, sondern auch im persönlichen Austausch zur Diagnostik und weiterführenden Therapie“, so Weber.

Das Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Kinder- und Neuroradiologie bietet mit 8 Ultraschallgeräten das gesamte Leistungsspektrum der radiologischen Ultraschalldiagnostik – von der Mammosonografie bis zu duplexsonographischen Gefäßuntersuchungen, der kontrastmittelverstärkten Sonographie (CEUS) und Ultraschallgesteuerten-Behandlungen an. „Wir arbeiten daran, unsere Geräte zu erneuern und systemseitig zu vereinheitlichen“, so Institutschef Weber. Auch die Patienten der Kinder- und Jugendklinik werden spezialisiert versorgt. Jährlich werden etwa 19.000 Ultraschalluntersuchungen im Institut erbracht.