Impfdebatte im Fokus von Ringvorlesung

19. November 2019

Impfen oder nicht Impfen – dieser aktuell kontrovers diskutierten Thematik nimmt sich im November eine Ringvorlesung an der Universität Rostock an. Bei der Interdisziplinären Veranstaltungsreihe Ethik und Recht in der Medizin (ERMUR), die im Oktober gestartet ist, stehen bis Februar 2020 noch vier spannende Vorträge auf dem Programm. Unter dem Schwerpunkt „Selbstbestimmung vs. Gesellschaftliche Verantwortung“ bietet die ERMUR-Arbeitsgruppe Ring­vorlesungen für die Öffentlichkeit und Blockseminare für Studenten aller Fa­kultäten an. Die ER­MUR ist eine interdisziplinäre Arbeits­gruppe, die sich aus Interessenten der Fachbereiche der Philosophie, Theolo­gie und Medizin der Universität Rostock sowie der juristischen Fakultät der Uni­versität Greifswald zusammensetzt.

Die Themen und Termine sind:

Impfdebatte (21. November)

Selbstoptimierung – Die beste Ver­sion meiner Selbst (5. Dezember)

Selbstverursachte Erkrankungen (16. Januar 2020)

Zwangsbehandlungen bei psychi­schen Erkrankungen (30. Januar 2020)

Die Vorlesungen starten immer um 19 Uhr im Hörsaal 218 im Hauptgebäude der Universität Rostock.