Info-Frühstück für flexible Pflegekräfte

04. September 2020
z

Persönlicher Austausch am Campus Schillingallee

Rostock – Arbeiten, wann man will und damit Kollegen aus der Misere helfen: Das soll künftig mit einem internationalen Arbeitszeitmodell möglich sein, das jetzt an der Universitätsmedizin Rostock startet. Unter dem Titel UniFlexTeam kommen Pflegekräfte zusammen, die flexible Arbeitszeiten benötigen und dort einspringen, wo andere ausfallen.

Wie das genau funktioniert, darüber können sich Interessierte beim UniFlexFrühstück informieren. Am Sonnabend, 19. September, von 10 bis 14 Uhr lädt die Universitätsmedizin Rostock in das Foyer des Instituts für Medizinischen Mikrobiologie, Schillingallee 70, ein. Bei einem leckeren Kaffee und Croissant gibt das UniFlexTeam Einblicke in die Job-Möglichkeiten. Diejenigen, die schon einen Schritt weiter sind, können ihre Bewerbungen direkt einreichen. „Das Team freut sich auf den persönlichen Kontakt und Austausch mit Interessierten und Bewerbern“, sagt Projektleiterin Caren Erdmann.

Im Stationsteam kommt es immer wieder, sowohl kurz-, mittel- als auch langfristig, zu Lücken, sei es durch Urlaub, Krankheit oder Weiterbildungen. „Um unsere Patienten weiterhin auf hohem Niveau zu versorgen und unser Personal zu entlasten, gibt es im UniFlexTeam Pflegekräfte, die diese fehlenden Kollegen besetzen. So muss niemand mehr aus dem Frei geholt werden“, erklärt sie.

In den Niederlanden ist das Modell mittlerweile an zahlreichen Krankenhäusern etabliert. In Deutschland ist die Rostocker Unimedizin das sechste Krankenhaus, das das Konzept umsetzt, und die erste Uniklinik. Bewerbungen auf das UniFlexTeam sind ab sofort möglich.

Weitere Infos und Bewerbung unter www.uniflexteam.de