Info-Veranstaltung zum Tag der Bauchspeicheldrüse

06. May 2014

Der bundesweite „Tag der Bauchspeicheldrüse“ steht an. Eingriffe am Pankreas sind ein Schwerpunkt in der Chirurgischen Klinik und Poliklinik der Universitätsmedizin Rostock; jährlich nehmen die Ärzte mehr als 100 OPs daran vor. Mit einer Veranstaltung am Sonnabend, 10. Mai, von 10 bis 13.30 Uhr werden Betroffene und Interessierte umfassend informiert. Im Panoramasaal des Radisson Blu Hotels gibt es Vorträge zu wichtigen Themen. Viel Zeit ist auch für Diskussionen und Gespräche sowohl mit den Referenten als auch unter den Besuchern eingeplant. Jeder kann seine Fragen loswerden und erhält Antworten aus verschiedenen Blickwinkeln. Die Universitätsmedizin arbeitet seit vielen Jahren mit dem Arbeitskreis der Pankreatektomierten zusammen. „Im Rahmen einer so gut organisierten Selbsthilfegruppe sind unsere Patienten bestens aufgehoben, da sie untereinander einen ausgezeichneten Erfahrungsaustausch pflegen können“, sagt Prof. Dr. Ernst Klar, Direktor der Abteilung für Allgemeine, Thorax-, Gefäß- und Transplantationschirurgie. Darüber, wie wichtig Gespräche vor allem für die Bewältigung einer Krebsdiagnose sind, wird Katharina Reichel referieren. Sie ist Psychoonkologin an der Universitätsmedizin. Thema werden außerdem chirurgische Therapiemöglichkeiten und Folgeerkrankungen nach einer Pankreas-OP sein.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Anmeldung möglich unter 0381/494 60 04