Informationen rund um Zahnpflege und Zahnersatz

18. September 2023
Zwei Gebisse und Schrift tag der Zahngesundheit

Unimedizin Rostock lädt Kinder und Erwachsene zum Tag der Zahngesundheit ein

Die Zahnklinik der Unimedizin Rostock in der Strempelstraße 13 öffnet am 25. September zum Tag der Zahngesundheit von 08:30 bis 18:00 Uhr ihre Pforten für interessierte Besucher. Prof. Dr. Peter Ottl, Geschäftsführender Direktor der Zahnklinik, freut sich auf viele Gäste: „Die Zahnmediziner unserer Polikliniken nehmen sich an diesem Tag viel Zeit, um Fragen zu beantworten, Versorgungsmöglichkeiten mit Zahnersatz zu erläutern und zahlreichen Kindern die Grundzüge der Mundhygiene zu vermitteln. Gepflegte Zähne sind nicht nur schön, sondern auch wichtig für die Gesundheit des gesamten Körpers.“

Vor Ort können sich Erwachsene und insbesondere Senioren in der Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik und Werkstoffkunde (ZPW) bei Experten über altersgerechte Möglichkeiten des Zahnersatzes informieren. Es werden unter anderem Fragen zur Verankerung von Zahnersatz auf Implantaten oder natürlichen Zähnen sowie zur Diagnostik und Therapie von Störungen der Kaufunktion beantwortet. Besucher erfahren mehr über die präzise computergestützte Herstellung von Zahnersatz und können bei Interesse die Zähne untersuchen lassen.

Über 170 eingeladene Kinder aus Rostocker Kitas und Grundschulen hören von Zahnmedizinern aus der Poliklinik für Zahner­haltung und Paro­donto­logie und der Poliklinik für Kieferorthopädie kleine Vorträge über Mundhygiene und schauen sich an, wie ein Zahnarztstuhl funktioniert. Sie erhalten einen Einblick in eine zahngesunde Ernährung und werden durch gemeinsames Zähneputzen spielerisch an den Zahnarztbesuch herangeführt. So werden etwaige Berührungs­ängste vor der zahnärztlichen Untersuchung spielend abgebaut und gezeigt, wie wichtig Zahngesundheit ist.

Zur Zahnklinik „Hans Moral“ gehören die Kieferorthopädie, die Mund-, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie, die Zahnärztliche Prothetik und Werkstoffkunde sowie die Zahnerhaltung und Parodontologie. Alle vier Abteilungen versorgen nicht nur Patienten, sondern bilden auch angehende Zahnärzte, Zahnmedizinische Fachangestellte und Zahntechniker aus. Die Patienten profitieren besonders von der fachübergreifenden Zusammenarbeit und der modernen Ausrüstung, die höchste Präzision ermöglicht.