Infotag zu chronischen Darmkrankheiten bei jungen Patienten

19. November 2015

Mediziner geben Wissen weiter und fördern Austausch

Chronisch entzündliche Darmkrankheiten bedeuten für Kinder und Jugendliche eine große Belastung. Die Kinder- und Jugendklinik der Universitätsmedizin Rostock lädt die jungen  Patienten und ihre Eltern am 5. Dezember, 9.30 bis 13 Uhr, zu einem Arzt-Patienten-Eltern-Seminar. Prof. Dr. Michael Radke, Direktor der Kinderklinik, und sein Team berichten über Bewährtes und Neues bei der Behandlung der chronischen unheilbaren Erkrankung. Neben aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und Ernährungs- und Impfempfehlungen geht es auch um Transition - die Überführung junger Patienten in die Erwachsenenmedizin. „Kinder mit chronischen Erkrankungen müssen häufig über das Erreichen des Erwachsenenalter hinaus, also über mehrere Jahrzehnte betreut werden“, so Radke. „Früher oder später sind wir Kinderärzte naturgemäß nicht mehr die richtigen Ansprechpartner, gleichwohl muss eine gute Behandlung im Kindes- und Jugendalter auch im Erwachsenenalter fortgeführt werden. Dieser Prozess ist allerdings in Deutschland bisher schlecht organisiert.“ Künftig möchte der Mediziner daher Kollegen, die keine Kinderärzte sind, auf jugendmedizinische Aspekte vorbereiten.

Neben Informationen stehen beim Seminar vor allem Gespräche unter den Patienten und ihren Eltern im Mittelpunkt. „Wir möchten uns gegenseitig kennenlernen und Erfahrungen austauschen“, sagt Radke. „Ich wünsche mir, dass wir aus dem Seminar heraus gemeinsam mit den Eltern einen Aktionskreis bilden, der die Interessen und Wünsche der kleinen Patienten in Rostock und ganz Mecklenburg-Vorpommern vertritt.“
Anmeldung: bis 30. November per Fax an 0381 494 7002

Termin: Arzt-Patienten-Eltern-Seminar über chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (CED), 5. 12, 9.30 bis 13 Uhr, Hörsaal der Kinderklinik, Ernst-Heydemann-Straße 8, 18057 Rostock

Ansprechpartner: Prof. Dr. Michael Radke, Kinder- und Jugendklinik, Universitätsmedizin Rostock, Tel.: 0381 494 7001