Jahrestagung der Tropenmediziner mit über 300 Teilnehmern aus der ganzen Welt

Hörsaal
Menschen in Überlebensanzügen
Rettungsübung

Voller Erfolg und tolle Stimmung für Tropenmedizin, Reisemedizin und Globale Gesundheit e.V. an der Universitätsmedizin Rostock.

Mehr als 300 Teilnehmer sind aus aller Welt angereist, um noch bis morgen über die aktuellen Themen zu Tropenmedizin, Reisemedizin und Infektionskrankheiten zu beraten. „Ganz aktuell beschäftigen wir uns mit dem Ausbruch der Affenpocken. Wir erwarten in der nächsten Woche mehrere Hundert Dosen an Impfstoff gegen den Erreger“, erklärt Kongresspräsident Prof. Dr. Emil Reisinger, Dekan und stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Unimedizin Rostock. Der Impfstoff ist vorerst für Verdachtsfälle vorgesehen und kann, wenn er frühzeitig verabreicht wird, den Ausbruch der Erkrankung verhindern, beziehungsweise den Krankheitsverlauf abmildern.

Ein weiterer Schwerpunkt der Jahrestagung liegt in der maritimen Medizin, also beispielsweise Untersuchungen zur Seediensttauglichkeit, Behandlung von Notfällen auf Schiffen und Tauchmedizin. Darüber hinaus werden unter anderem Workshops zum Kofferlabor und zur Personenrettung im Hafenbecken angeboten sowie eine Ausfahrt in den Seehafen Rostock zum Thema Hafengesundheit. Mitveranstalter der Jahrestagung sind die International Society of Dermatology in the Tropics e.V., die AG Frauengesundheit in der Entwicklungszusammenarbeit (FIDE) e.V., die Gesellschaft für Tropenpädiatrie und internationale Kindergesundheit (GTP) e.V., die Deutsche Gesellschaft für Tropenchirurgie (DTC) e.V., das Deutsche Zentrum für Infektionsforschung (DZIF) und die Deutsche Gesellschaft für Maritime Medizin e.V.

Mehr zum Kongress: https://www.dtg-conferences.de/