Jetzt kommt das logistische Herz: Bauarbeiten am Ver- und Entsorgungszentrum am Campus Schillingallee beginnen

04. November 2010

Auf dem Campus Schillingallee des Universitätsklinikums Rostock drehen sich in Kürze die Kräne: In der Rembrandtstraße wird gerade die Baustelle für den Rohbau des Ver- und Entsorgungszentrums (VEZ) eingerichtet.

Das Gebäude schließt die Baulücke zwischen Zahn- und Kinderklinik.

Der moderne Neubau wird auf 3444 Quadratmetern das logistische Herz des Uniklinikums beherbergen und Platz für das Medizinproduktelager, die Offizin der Apotheke sowie zahlreiche Technikräume und Werkstätten bieten. Ein Innenhof dient als zentrale Stelle für Anlieferungen bzw. den Abtransport von Gegenständen aus dem Klinikum hinaus. Im VEZ werden auch die Container der unterirdischen automatischen Warentransportanlage eingesetzt, mit denen das gesamte Klinikum versorgt wird. Deshalb befinden sich im VEZ auch das Containerdepot sowie die Containerwaschanlage.

Errichtet wird das Gebäude durch den Betrieb für Bau und Liegenschaften Mecklenburg-Vorpommerns (bbl-mv). „Der Auftrag für den Rohbau des VEZ musste durch den bbl-mv neu vergeben werden“, sagt Professor Dr. Schuff-Werner, Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Rostock. Aus diesem Grunde sei gegenüber der ursprünglichen Bauplanung ein gewisser Zeitverzug eingetreten. „Wir sind aber zuversichtlich, dass das Zentrum innerhalb des aktualisierten Zeitplans fertig gestellt werden kann.“ Die Errichtung des VEZ dauert voraussichtlich bis Mitte 2012. Der Neubau kostet 16,4 Millionen Euro.