Junge Bäcker spenden für krebskranke Kinder: Verkauf von Pflaumenkuchen erbrachte 3.500 Euro

27. November 2007

Die Auszubildenden der Rostocker Stadtbäckerei Junge veranstalteten im vergangenen August eine besondere Benefiz-Aktion: Aus Anlass der Eröffnung einer Azubi-Filiale verkauften sie Pflaumenkuchen, um für kranke Kinder zu spenden.

Patient Lukas Hölzer (9) freut sich über den frischen Kuchen der Bäcker-Azubis Madlen Kitzerow (21), Melanie Sievert (18), Sebastian Haut (18) und Franziska Müller (19) (v.l.). Foto: UKR

Am 27. November wurde der Erlös von insgesamt 3.500 Euro an die Hanse-Tour Sonnenschein auf der onkologischen Station der Kinderklinik übergeben. Die Spendensumme wird für den Ankauf eines modernen Diagnosegerätes verwendet.

Mehrere Auszubildende der Rostocker Stadtbäckerei Junge besuchten die onkologische Station der Universitäts-Kinderklinik, um an die Hanse-Tour Sonnenschein eine Spende von 3.500 Euro zu übergeben. Das Geld stammt aus einer originellen Aktion, bei der die Azubis aus Anlass der Eröffnung einer Filiale in Rostock im August diesen Jahres Pflaumenkuchen verkauften. Insgesamt wurden dabei im Lauf eines Monats 10.201 Stücke Kuchen verkauft. 30 Cent pro Stück wurden gespendet, zusätzlich wurde die Summe durch die Geschäftsführung des Unternehmens aufgestockt.

Das Geld wurde an Herrn Helmut Rohde, Vorsitzender des Vereins Hanse-Tour Sonnenschein und an Herrn Privatdozent Dr. Carl Friedrich Classen, den Leiter der Kinderonkologie, übergeben. Die 3.500 Euro werden zusammen mit anderen Spendengeldern für den Kauf eines modernen Langzeit-EEG-Gerätes zur Messung von Hirnströmen bei chronisch kranken Kindern verwendet.

Die Azubis der Bäckerei Junge nahmen ihren Besuch zum Anlass sich in der Klinik, insbesondere auf der Kinderkrebsstation zu informieren. Ihrerseits hatten sie wieder reichlich Kuchen mitgebracht.