Jungen Patienten mit chronischen Darmerkrankungen die Sorgen nehmen

20. January 2023
Drei Personen in Kasack und Arztkittel an einer leeren Patientenliege in einem Krankenzimmer.

Schwester Hannah Ladig, Prof. Dr. Michael Radke (Mitte) und Dr. Benjamin Schiller versorgen Kinder und Jugendliche mit chronischen Darmerkrankungen.

Arzt-Patienten-Seminar an der Kinder- und Jugendklinik

Die Versorgungslage für Kinder und Jugendliche mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen in Mecklenburg-Vorpommern ist angespannt und schwierig. Es gibt wenig Spezialisten auf diesem Gebiet, die Patienten müssen zum Teil weite Wege für die regelmäßigen Behandlungen in Kauf nehmen. Dabei haben die Patienten, die an Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa leiden, trotz ihrer jungen Jahre schon einen langen Leidensweg hinter sich. Sie benötigen Gewissheit für eine langfristige und zuverlässige medizinische Versorgung: Die erhalten sie an der Universitätsmedizin Rostock. An der Kinder- und Jugendklinik hat Kindergastroenterologe Prof. Dr. Michael Radke die Spezialsprechstunde für Kindergastroenterologie etabliert und weiter ausgebaut. Derzeit wird Facharzt Dr. Benjamin Schiller zum Kindergastroenterologen ausgebildet. „Zusammen mit Pflegekraft Hannah Ladig können wir die Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, der Leber sowie der Bauchspeicheldrüse sowie mit Ernährungsstörungen aller Art an der Kinderklinik sicherstellen und weiter profilieren“, erklärt Radke. Bei einem Infoseminar am 28. Januar für Patienten, Eltern und medizinisches Personal erläutert sein Team die aktuelle Versorgungssituation und informiert über moderne Diagnostik- und Behandlungsmöglichkeiten für die chronisch kranken Patienten.

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sind nach heutigem Stand unheilbare Krankheiten. Die Patienten leiden in Schüben unter heftigen Bauchkrämpfen, blutigem Durchfall, Erbrechen, sowie Wachstums- und Entwicklungsstörungen. Für ein annähernd normales Leben müssen sie spezielle Medikamente nehmen und der Krankheitsverlauf muss engmaschig überwacht werden. „Wir wollen den besorgten Eltern und Patienten die Sorgen vor der Zukunft nehmen und ihnen einen Ausblick geben, in welchem Umfang wir die Langzeitbetreuung der mehr als 50 chronisch kranken Kinder und Jugendlichen aus ganz MV an der Kinder- -und Jugendklinik umsetzen können“, so Radke weiter. Bei den Therapieverfahren wird die Behandlung mit modernen Medikamenten erläutert. Hier stehen insbesondere Biologika im Fokus, die überwiegend in der Tagesstation der Klinik verabreicht werden. Die Veranstaltung wird in Kooperation mit der Deutschen Crohn-Colitis-Vereinigung (DCCV) und der Gesellschaft für Pädiatrische Gastroenterologie und Ernährung (GPGE) organisiert.

Was: Arzt-Patienten-Eltern-Seminar über chronisch entzündliche Darmerkrankungen
Wann: 28.1. von 9.30 bis 12.30 Uhr