Karikaturen zum Weltalzheimertag

16. September 2021
Kilimann und Teipel vor Karikatur

Prof. Stefan Teipel (r.) und Dr. Ingo Kilimann möchten mit der Ausstellung ein Verständnis für Demenzkranke schaffen.

Ausstellung in der Universitätsmedizin Rostock vermittelt Verständnis für Erkrankte

Rostock – Immer mehr Menschen leiden unter Demenzerkrankungen. Eine Heilung gibt es bisher nicht, aber Behandlung und Unterstützung der Betroffenen ist möglich und wichtig. Zum Weltalzheimertag am 21. September will das Deutsche Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE e.V.) in Kooperation mit der Universitätsmedizin Rostock (UMR) in humorvoller Weise unter dem Titel „Demenz – genau hinsehen!“ auf den Umgang mit diesen Erkrankungen aufmerksam machen. In einer Ausstellung werden Karikaturen des bekannten Cartoonisten Peter Gaymann im Flur des DZNE und der Sektion Gerontopsychosomatik der Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie in Gehlsdorf gezeigt. Die Bilder sollen dabei helfen, die Betroffenen nicht nur als Erkrankte, sondern auch als unsere Mitbürger mit ihren je eigenen Besonderheiten wahrzunehmen und wertzuschätzen. „Ein wertschätzender und achtsamer Umgang mit Demenzerkrankungen ist sehr wichtig für die Betroffenen und ihre Angehörigen, aber auch für uns als Gesellschaft“, betont Prof. Dr. Stefan Teipel (Gerontopsychosomatik an der UMR und dem DZNE). Die Wanderausstellung wird mit Fördergeldern der NDR-Benefizaktion „Hand in Hand für Norddeutschland“ und der Alzheimer Gesellschaft LV MV unterstützt. Die Ausstellung ist bis 30. September für Patienten und Angehörige zugänglich.