Kinder-Palliativ-Projekt erhält riesige Finanzspritze

15. September 2015

Jörg Duevell, Geschäftsführer von „Nutzfahrzeuge Bargeshagen GmbH“ (M.), Werkstattleiter Roland Pöschmann (v.l.) und Prokuristin Peggy Bittins überreichen den Scheck an Prof. Dr. Carl Friedrich Classen von „Mike Möwenherz“ und Team-Mitglied Nicole Reetz.

MVs schwerkranke Kinder liegen der Firma „Nutzfahrzeuge Bargeshagen GmbH“ am Herzen: Das Unternehmen spendete dem Projekt „Mike Möwenherz“ der Universitätsmedizin Rostock eine saftige Summe über 11 543 Euro. Das Geld war durch das Firmenjubiläum und eine Kundenaktion zusammen gekommen.

Das Team „Mike Möwenherz“, das aus Ärzten, Seelsorgern und anderen Fachkräften besteht, betreut schwerstkranke Kinder in ihrer letzten Lebensphase - von zu Hause aus. Es hat im Mai 2014 seine Arbeit aufgenommen und seither 18 Familien im ganzen Bundesland umsorgt. „Eine harte, aber dankbare Arbeit“, sagt Projektleiter Prof. Dr. Carl Friedrich Classen. „Auch wenn die Kinder sehr krank sind, wollen wir ihnen eine eigene Lebensweise ermöglichen. Dafür sind sie sehr dankbar und blühen im heimischen Umfeld noch einmal auf.“ Da hierfür Mittel notwendig seien, freue er sich umso mehr über die Unterstützung des Unternehmens.

„Zu unserem 25. Firmenjubiläum wollten wir etwas anderes machen“, sagt Geschäftsführer Jörg Duevell. „Wir haben viel und gut gearbeitet. Aber sehen auch, dass nicht alle Menschen, darunter leider auch Kinder und Jugendliche, so viel Glück im Leben haben.“ Die rund 50 Mitarbeiter entschieden daher im Kollektiv, die riesige Summe von 10 000 Euro nicht in eine große Feier, sondern in ein wohltätiges Projekt zu investieren. „Einige unserer Kunden, die von der Aktion gehört haben, haben spontan entschieden, auch etwas dazuzugeben. So sind noch einmal mehr als 1500 Euro zusammengekommen“, so Duevell, der sich von der Arbeit des Teams „Mike Möwenherz“ beeindruckt zeigt. „Die Familien werden nicht allein gelassen. Ein lobenswerter Einsatz, der sicher oft über das geforderte Maß hinausgeht.“