Kinder- und Jugendklinik der Unimedizin Rostock gut aufgestellt

22. September 2022

24 Prozent mehr Stellen als vor einem Jahr besetzt

Die Kinder- und Jugendklinik der Universitätsmedizin Rostock (UKJ) bietet eine bestmögliche Versorgung ihrer jungen Patienten. Seit einem Jahr wird für die Klinik zusätzliches neues Personal gewonnen. Aktuell sind mehr ärztliche Stellen besetzt als je zuvor an der UKJ. Allein die ärztliche Personalausstattung wurde um 24 Prozent gesteigert. Die Neubesetzungen übersteigen seit einem Jahr den Weggang. Kinder- und Jugendmedizin ist wegen ihrer zahlreichen Spezialisierungen immer personalintensiv.

Derzeit sind 32 Stellen in der Krankenversorgung besetzt. Hinzu kommen Ärzte, die gegenwärtig in Elternzeit sind und ab Dezember schrittweise in den Dienst zurückkehren. Die Fluktuation beruht auf verschiedenen Gründen wie Ruhestand oder örtliche und berufliche Veränderung.

Kinderintensivmediziner Dr. Christian Spang erläutert die gegenwärtige Situation an der UKJ: „Unser Team von Kinderkrankenschwestern- und Kinderärzten ist selbstverständlich in der Lage, jedes Kind, das zu uns in die Klinik kommt, akut und kompetent zu versorgen. Als Kinderärzte haben wir ein breites Wissen über das gesamte Spektrum der Kinderheilkunde, so dass wir jede akute Erkrankung eines Kindes behandeln können.“

Der in der Öffentlichkeit häufig kritisch gesehene Weggang von medizinischem Personal ist an einer Universitätsmedizin üblich. Prof. Dr. Christian Junghanß, kommissarischer Ärztlicher Vorstand der Unimedizin, erklärt: „Wir bilden an der Unimedizin exzellente Fachärzte aus. Diese haben immer vielfältige Möglichkeiten, sich beruflich weiterzuentwickeln, sei es als Chefarzt oder niedergelassener Arzt. Davon profitiert die Versorgung der Kinder im ambulanten Bereich, aber auch in anderen Kliniken. Auch die UMR profitiert davon, indem diese erfahrenen Mediziner weiterhin als Kooperationspartner zur Verfügung stehen. Auch für das Jahr 2023 sind weitere Neueinstellungen geplant. So wird die Unimedizin Rostock im Verlauf des Jahres fünf neue Professoren im Bereich der Kindermedizin in Rostock begrüßen können. Die Lage unserer Kinderklinik ist keineswegs so negativ wie in den Medien dargestellt. Wir sind bereits gut aufgestellt und verbessern die Versorgung kontinuierlich.“

Kinder- und Jugendmedizin ist mit ihrer besonders großen Versorgungsbreite an allen Kliniken eine Herausforderung. Das Spektrum der Erkrankungen ist umfangreich und die Bedeutung der Vorsorge nimmt zu. Bessere Behandlungsmöglichkeiten führen zu komplexeren Therapien, der Versorgungsbedarf chronisch kranker Kinder steigt ebenfalls. Zudem ist Kinderheilkunde sehr häufig Notfallmedizin und unterliegt saisonalen Schwankungen. Die Universitätskinderklinik übernimmt etwa 90 Prozent der kindermedizinischen Versorgung in Rostock und der Region.