Kinoflair für kranke Kinder im Spielsaal der Kinder- und Jugendklinik

Kino-Situation
TNA-Team

Kliniknannys schaffen Heimkino für 10.000 Euro an

Welches Kind möchte schon gerne die Vorweihnachtszeit im Krankenhaus verbringen? Das haben sich auch die Kliniknannys vom Team „Tommy Nicht Allein“ der Unimedizin Rostock gefragt. Sie haben sich eine tolle Überraschung für die Kinder überlegt, die in der Vorweihnachtszeit auf den Stationen der Rostocker Kinder- und Jugendklinik sein müssen. „An jedem Adventssonntag laden wir die jungen Patienten in unseren großen Spielsaal ein und veranstalten eine gemütliche Tommy-Kinozeit“, freut sich Projektleiter und Notfallmediziner Dr. Gernot Rücker über das neue Angebot. Den Auftakt gab es am zweiten Advent mit einem winterlichen Animationsfilm. Hoch im Kurs stehen der „Polar Express“, „Coco“ und „Everest“.

Rund 10.000 Euro haben die Nannys in ein hochmodernes Heimkino mit 4K-Auflösung und 3D-Funktion investiert. Für richtiges Kinogefühl sorgt außerdem eine zweimal drei Meter große Leinwand. Auch nach Weihnachten wollen die Kliniknannys regelmäßig die kranken Kinder zu einem Filmnachmittag einladen.

Für die Patienten, die das Bett nicht verlassen können, hat das TNA-Team noch eine kleine Kino-Anlage angeschafft. Projektor und Leinwand können direkt im Patientenzimmer aufgebaut werden. Die kann sich der Patient zusammen mit einer Kliniknanny für ein kleines Privatkino ausleihen.

Die Kliniknannys sind eine Gruppe von Studenten, die sich um die Patienten der Kinder- und Jugendklinik kümmern, deren Eltern aus beruflichen oder privaten Gründen mal keine Zeit für die Betreuung ihrer Kinder haben und sie unterstützen auch, wenn Eltern mal eine Auszeit benötigen. Sie spielen und basteln mit ihren Schützlingen und hören auch nur mal zu.