Aktuelles

Klinik erleben: Unimedizin bittet zum Tag der Ausbildung

30. October 2015

Azubis und Praxisanleiter informieren aus erster Hand

Eine Wochenend-Aktivität, die sich auszahlt: Am Sonnabend, 7. November, lädt die Unimedizin Rostock zum Tag der Ausbildung. Einen Vormittag lang gibt es Informationen aus erster Hand: Azubis und Praxisanleiter stellen die Tätigkeiten und Perspektiven der zehn Ausbildungsberufe vor und geben Schülern und Eltern praktische Einblicke. „Die Jugendlichen dürfen mal ganz genau hinsehen, wie die Arbeit an unserem Haus abläuft“, sagt Josefine Lantow vom Geschäftsbereich Personal und Recht. „Wir werden zeigen, dass sich eine Ausbildung bei uns lohnt und beispielsweise der Beruf des Gesundheits- und Krankenpflegers auch etwas für Abiturienten ist, die später noch studieren möchten.“

Mitten im Bewerbungszeitraum können die Schüler die Gelegenheit nutzen, um ihre Unterlagen von Experten durchschauen zu lassen. „Wir sehen uns alles genau an und geben Tipps", sagt Lantow. Die Schüler erfahren auch, auf welche Fragen im späteren Bewerbungsgespräch sie sich unbedingt vorbereiten sollten. „Wenn man schon einmal ein kleines Praktikum im gewünschten Beruf absolviert hat, ist das immer von Vorteil“, so Lantow. Dafür bietet die Unimedizin Schülerpraktika an.

„Die Gesundheitswirtschaft ist ein Bereich mit großer Zukunft“, sagt Pflegevorstand Annett Laban. „Und die Berufsfelder spezialisieren sich immer mehr.“ Die Vielfalt wird am Tag der Ausbildung plastisch. Neben den Gesundheits- und Krankenpflegern werden neuere Berufe wie der Operationstechnische Assistent und der Anästhesietechnische Assistent beleuchtet. Auch Aufgaben und Einsatzfelder der Zahnmedizinischen Fachangestellten, der Zahntechniker und der Pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten gilt es zu entdecken.

„Wer sich eher für nicht-medizinische Berufe interessiert, wird bei uns ebenfalls fündig“, verspricht Josefine Lantow. Denn auch Kauffrauen und -männer im Gesundheitswesen würden immer gesucht, ebenso wie Lagerlogistiker, Feinwerkmechaniker und Fachinformatiker. Seit dem vergangenen Jahr werden Medizinische Fachangestellte am Haus ausgebildet. 

Am Tag der Ausbildung dürfen die Besucher selbst aktiv werden, die hauseigene Apotheke besuchen und an Modellen die Wiederbelebung und verschiedene medizinische Handgriffe üben. 

Kontakte:
Jennifer Federmann, Geschäftsbereich Personal und Recht, Universitätsmedizin Rostock, Tel. 0381 494 5116
Annett Laban, Pflegevorstand, Universitätsmedizin Rostock, Tel. 0381 494 5041