Kliniknannys im Einsatz

18. June 2019

Die 100. Patientin – Emila während der Betreuung von Jana David.

Wiebke Gehm (l.) und Jana David mit ihren kleinen Patientinnen.

Studenten der Initiative „Tommy nicht allein“ betreuen 100. kleinen Patienten

Rostock/Hansaviertel – Sie sind da, wenn ein Kind weint, spielen mit ihm oder lesen ihm etwas vor. Die Kliniknannys der Initiative „Tommy Nicht Allein“ schenken kleinen Patienten der Kinder- und Jugendklinik der Unimedizin Rostock Zuwendung und Abwechslung, um deren Eltern und auch das Klinikpersonal zu entlasten. „Wir wollen die Kinder vom Klinikalltag ablenken und den Eltern etwas Zeit verschaffen, damit sie beispielsweise wichtige Besorgungen erledigen können“, erläutert Jana David, Medizinstudentin und ehrenamtliche Kliniknanny. Auch wenn ein Kind schwer krank ist, haben die Eltern durch das Angebot der Initiative einen Moment für sich, um mit der Situation zurecht zu kommen. Inzwischen betreut das Team den 100. kleinen Patienten.

Mittlerweile engagieren sich 55 Studenten ehrenamtlich. „Unser Lohn ist, wenn wir wissen, dass wir einem Kind den Tag und somit den Klinikaufenthalt verschönern und erleichtern konnten“, sagt Wiebke Gehm, ebenfalls Kliniknanny an der Unimedizin Rostock. Den Ursprung fand das Projekt, als einige Medizinstudenten während ihres Praktikums auf einen kleinen Patienten in der Kinderklinik aufmerksam wurden: den kleinen Tommy: Er war viel allein und weinte viel. So entschlossen sich die Studenten, ihn aufzumuntern und Zeit mit ihm zu verbringen. Der kleine Tommy blühte förmlich in diesen Nachmittagsstunden auf. Daraus entstand das ehrenamtliche Betreuungsprojekt „Tommy Nicht Allein“.

Mitmachen können alle immatrikulierten Studenten der Universität Rostock. Die Betreuung ist jederzeit möglich, vorzugsweise in den Nachmittagsstunden. „Bei Bedarf und auf Wunsch der Eltern, des Personals oder des Kindes selbst nimmt das Klinikpersonal Kontakt zu uns auf. Daraufhin erklärt sich einer unserer Mitglieder bereit und betreut das Kind, ganz individuell nach seinen Wünschen“, erklärt Jana David. Auch eine intensivere Betreuung über einen längeren Zeitraum ist möglich. Zum Semesterstart im Oktober gibt es einen Infoabend für alle Studenten, bei dem das Team über alles Wichtige zum Ablauf und den Umgang mit den Kindern informiert. Interessierte können sich unter tna.rostock{bei}gmail.com oder über die Facebookseite „Tommy Nicht Allein-Rostock“ bei den Nannys melden.

Das Pilotprojekt hat es dieses Jahr in die Endrunde zum Rostocker Ehrenamtspreis geschafft. Unter folgendem Link können Sie „Tommy Nicht Allein“ unterstützen: