Know-how für gute Hochschullehrer: Psychiater Ekkehardt Kumbier ist erster Absolvent eines neuen Weiterbildungsganges

05. December 2012

Medizin, Wissenschaft und Lehre gehören für den Psychiater PD Dr. Ekkehardt Kumbier, Oberarzt an der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, zusammen. Neben seiner Arbeit in der Klinik und an wissenschaftlichen Projekten hält der Mediziner auch Vorlesungen und gibt Seminare für Medizinstudenten.

Allerdings verfügte er bislang wie viele der in der Medizin Lehrenden über keine spezielle pädagogische Ausbildung. Diesem Mangel hat Privatdozent Dr. Kumbier abgeholfen, indem er das neue Hochschuldidaktik Aufbauprogramm an der Universität Rostock besuchte. Er ist der erste Absolvent dieses neuen Weiterbildungsganges.

„Bisher ging es oft nach dem Prinzip ‚learning by doing’“, sagt Dr. Kumbier. „Als Mediziner haben wir häufig keine systematische hochschuldidaktische Ausbildung.“ Doch gerade der Qualität der Lehre werde immer mehr Bedeutung beigemessen. „Wir werden evaluiert, die Qualität unserer Lehre wird bewertet, die Studenten werden kritischer“, so der Psychiater. Künftig werden neben der fachlichen und wissenschaftlichen Kompetenz eben auch die Fähigkeiten im Bereich der Lehre eine immer größere Rolle spielen.

Aus diesem Grund habe er sich für den neuen Weiterbildungslehrgang des Bereichs Hochschuldidaktik der Universität Rostock angemeldet, den er nun als erster Absolvent erfolgreich abschloss. In mehreren Seminaren eignete sich Dr. Kumbier wichtige Verfahrensweisen didaktischen Arbeitens an und erprobte die erworbenen Fähigkeiten in praktischen Übungen. „Dabei habe ich Techniken des Umgangs mit den Studierenden, den Einsatz verschiedener Medien oder auch der Gesprächsführung und der stärkeren Einbeziehung der Studierenden erlernt“, sagt der Mediziner. Mehr als zwei Jahre dauerte die Weiterbildung. Die neuen Kenntnisse kommen nun den Medizinstudenten der Universitätsmedizin Rostock zugute: Dr. Kumbier gibt Vorlesungen und Seminare in den Bereichen Psychiatrie und Psychotherapie sowie Geschichte und Ethik in der Medizin.

Info: www.weiterbildung.uni-rostock.de/hochschuldidaktik/