Krankenpfleger übernehmen Verantwortung

23. January 2019

Julia Rabea Malek und Wiebke Philippen haben die Station 12, Endokrinologie, fest im Griff. Im Team versorgen sie gewissenhaft die Patienten.

„Schüler leiten Station“ geht in die nächste Runde

Rostock/Hansaviertel - Dienstplan erstellen, Patienten versorgen und auf den Ernstfall vorbereitet sein – 15 angehende Gesundheits- und Krankenpfleger aus dem zweiten und dritten Lehrjahr haben die Leitung der Station 12, Endokrinologie, der Unimedizin Rostock übernommen. In den kommenden Wochen werden die Teams getauscht, dann übernehmen weitere angehende Pflegekräfte die Verantwortung auf der Station.

„Bei dem Projekt ,Schüler leiten eine Station‘ erhalten die Azubis eine gute Möglichkeit den realen Tagesablauf auf einer Station kennenzulernen und Verantwortung zu übernehmen“, sagt Wiebke Philippen, Praxisanleiterin auf der Station. Neben dem Umgang mit den Patienten sowie der Aufnahme und Entlassung lernen die Schüler, wie wichtig gute Organisation ist. Immer dabei sind erfahrene Fachkräfte, die den Azubis über die Schulter schauen und sicherstellen, dass alles seine Richtigkeit hat.  Bei Unsicherheit geben sie auch mal Hilfestellung. „Selbst wir als Azubis aus dem dritten Lehrjahr erhalten einen frischen Blick auf die Dinge, die für uns teilweise schon Routine sind. Es ist ein arbeiten und lernen neben- und miteinander“, ergänzt die Stationsleiterin auf Zeit, Julia Rabea Malek. Sie ist Azubi im dritten Lehrjahr.

Das jährlich stattfindende Projekt kommt bei den Azubis sehr gut an. „Um die Schüler nicht komplett ins kalte Wasser zu schubsen, haben wir Infotage organisiert, bei denen sich die Schüler und die Station kennenlernen“, ergänzt Praxisanleiterin Philippen. Im Juni können die Schüler dann ihr Wissen bei den Abschlussprüfungen unter Beweis stellen.