Krebsforscher kommen in Rostock zusammen

06. February 2014

Das "Rostocker Symposion für Tumorimmunologie in der Kinderheilkunde” findet am 14. und 15. Februar zum achten Mal statt. Aus ganz Deutschland und aus dem Ausland kommen Ärzte und Wissenschaftler an die Rostocker Uni-Kinderklinik. Sie werden bei dem Treffen Erkenntnisse und Ideen austauschen.

Organisiert hat die Veranstaltung Dr. Carl Friedrich Classen, Oberarzt und stellvertretender Klinikdirektor. “Besonders wichtig ist mir”, sagt Classen, “dass der Brückenschlag von der Grundlagenforschung im Labor bis zur konkreten Anwendung neuer Methoden an den Patienten gelingt." Im Mittelpunkt stehe die Hirntumorforschung. Aber auch andere Tumorarten, neue Erkenntnisse der Immunologie und die Rolle bestimmter Viren bei der Krebsentstehung oder -bekämpfung kämen zur Sprache.

Für das Treffen haben sich in diesem Jahr noch mehr Teilnehmer angemeldet als in den Vorjahren. Die Veranstaltung ist mittlerweile weithin bekannt und als Institution im Bereich der Tumorimmunologie etabliert. Jedes Jahr treffen sich Experten in Rostock, um neue Entwicklungen und Behandlungsmöglichkeiten zu diskutieren.Die Rostocker Arbeitsgruppe forscht speziell an den besonderen genetischen und immunologischen Merkmalen der Hirntumoren. Im Mittelpunkt stehen Glioblastome - Tumoren,  die auch heute noch fast immer unheilbar sind. “Wir lernen immer mehr darüber, dass jeder Tumor anders ist und dass bei der Suche nach neuen Behandlungsmöglichkeiten für jeden Patienten ein individueller Weg gefunden werden muss", sagt Classen. Das mache die Aufgabe besonders schwierig. Gerade in der Spitzenforschung zeige sich: Nur die Einbindung der Kinder- und Jugendmedizin in die Gesamtheit aller medizinischen Fächer und die enge Verflechtung von Forschung, Lehre und Krankenversorgung ermöglichten die Zukunftsfähigkeit. Umso wichtiger seien internationale Zusammenarbeit und wissenschaftliche Diskussion über alle Grenzen hinweg. Wie in Rostock: "Durch die Rostocker Symposien haben wir schon oft neue, wichtige Ideen für die Forschung erlangen können”, sagt Classen.

Termin: 14. und 15. Februar, 8. Rostocker Symposion für Tumorimmunologie im Kindesalter, Hörsaal und Spielsaal der Uni-Kinderklinik, Ernst-Heydemann-Str. 8 in Rostock