Krebspatientinnen erhalten Schminktipps vom Profi

11. July 2019

Patientin Evelyn Kaussow ist erstaunt, mit welch einfach Technik sie ein frischeres Aussehen bekommt. Kosmetikprofi Eva Gulden kennt alle Kniffe und Tricks.

Kostenfreies Angebot am Onkologischen Zentrum bringt Frauen ein Stück Normalität zurück

Rostock – Haarausfall und gerötete Haut sind häufige Begleiterscheinungen der Chemo- und der Strahlentherapie. Für Krebspatientinnen ist es eine zusätzliche psychische Belastung neben der Krankheitsbewältigung, wenn sich ihr Erscheinungsbild während der Behandlung so stark verändert. Um betroffenen Frauen ein Stück Normalität zurückzugeben, bietet das Onkologische Zentrum der Universitätsmedizin Rostock einen kostenfreien Schminkworkshop für Krebspatientinnen an. Die professionelle Kosmetikerin Eva Gulden erklärt den Patientinnen Schritt für Schritt, wie sie wieder ein frisches und gesundes Aussehen bekommen, ohne stark geschminkt auszusehen. „Wir möchten, dass sich die Damen wieder wohl und frisch fühlen und ihre Krankheit für einen Augenblick vergessen“, erklärt die Kosmetikerin.

In einem ungestörten Raum der Klinik für Strahlentherapie der Universitätsmedizin Rostock können sich die Teilnehmerinnen nach Herzenslust an den mitgebrachten Beauty-Produkten bedienen und die neuen Techniken ausprobieren. „Und das Schöne ist, wenn es mal nicht gleich beim ersten Mal klappt, kann es einfach abgewischt und nochmal probiert werden“, freut sich Gulden. Die anfängliche Zurückhaltung der Teilnehmerinnen ist schon nach kurzer Zeit verflogen. Die Frauen sind überrascht, mit welch einfachen Mitteln sich Hautrötungen kaschieren lassen – so lassen sich mit speziellen Farbstiften Rötungen oder blaue Flecken abdecken. Die Patientin Evelyn Kaussow ist ganz begeistert von dem Workshop: „Ich habe sehr viel über die Anwendung von Make-Up und Concealer gelernt und wie einfach ich alles selbst machen kann.“

Augenbrauen sind aufgrund des Haarausfalls bei den Patientinnen ein besonders großes Thema. Wie leicht das Nachziehen geht, macht Eva Gulden mit einer einfachen Methode vor und übt danach mit jeder Teilnehmerin. Die erfahrene Kosmetikerin ist erst zufrieden, wenn sie die Techniken bei sich zu Hause anwenden können. „Es ist alles eine Übungssache und jede Frau möchte ihre Augenbrauen anders geformt haben, Hauptsache sie fühlt sich wohl“, so Gulden. Für Evelyn Kaussow hat sich der Vormittag gelohnt. Obwohl sie sich sonst kaum schminkt, wird sie die ein oder andere Technik auch zukünftig anwenden, um frischer auszusehen.

In einem halben Jahr am 16. Dezember organisiert das Onkologische Zentrum einen weiteren Schminkworkshop für Patientinnen.

Anmeldung: Klinischer Koordinator Paul Kalata, Tel. 0381 – 494 9040