Kunstausstellung in der Anatomischen Sammlung der Unimedizin

14. May 2024
Blätter mit gezeichneten Skizzen hängen an einem Schaukasten in einer Ausstellung.

Anatomische Zeichnungen greifen die Präparate der Anatomischen Sammlung auf.

Die Kunst.Schule.Rostock präsentiert Zeichnungen von Sammlungsobjekten

Die historische Lehr- und Schausammlung im Institut für Anatomie der Unimedizin Rostock bietet den passenden Rahmen für eine Ausstellung von Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Vorstudiums der Kunst.Schule.Rostock. Am Freitag, dem 24. Mai 2024 um 18 Uhr wird die Ausstellung mit einer Vernissage eröffnet. Zu sehen sind graphische Arbeiten und Zeichnungen von Skeletten, Organ- und Muskelpräparaten sowie von anatomischen Modellen, die in Auseinandersetzung mit den Ausstellungsobjekten der Anatomischen Sammlung entstanden sind. Die Ausstellung ist vom 29. Mai bis zum 26. Juni mittwochs von 13 bis 17 Uhr für die Öffentlichkeit zugänglich.

Die Kooperation mit der Kunst.Schule.Rostock besteht seit dem Jahr 2018. Laura Hiepe, Leiterin der Prosektur des Instituts für Anatomie und Sammlungsleiterin, freut sich über die Ausstellung: “Die Idee, die Arbeiten der Vorstudentinnen und -studenten zu zeigen, gab es schon länger, letztes Jahr konnten wir sie zum ersten Mal umsetzen – mit viel positiver Resonanz.“ Nun erhält ein neuer Jahrgang die Möglichkeit, in einem besonderen Rahmen künstlerisch zu arbeiten und auszustellen. „Dafür öffnen wir unsere Sammlung gerne für die Öffentlichkeit“, so Hiepe. Normalerweise ist die Anatomische Sammlung nur nach Anmeldung und mit einer Führung zu besichtigen.

Die gezeigten Arbeiten sind das Ergebnis mehrerer Lehrstunden des Kurses „Freies Zeichnen“/“Naturstudium“ unter Leitung der Künstlerin Christin Wilcken und des Künstlers Michael Mohns. „Wir versuchen für verschiedene Facetten der Zeichnung zu sensibilisieren, Grundlagen zu vermitteln, aber auch individuelle Herangehensweisen zu ermöglichen. Die Sammlung beeindruckt durch ihren medizinhistorischen Blick auf den menschlichen Körper und regt dadurch zu vielfältiger zeichnerischer Auseinandersetzung an“, so Wilcken. Entstanden sind Zeichnungen, grafische Blätter und Studien, die das besondere Wesen der Exponate erfassen. Der Zeichenkurs ist Teil eines achtmonatigen Vorstudiums, das Interessierte auf die Eignungsprüfungen an künstlerisch-gestalterischen Hochschulen vorbereitet. Die Konzeption und Organisation der Ausstellung gehört zur Ausbildung an der Kunst.Schule.Rostock.

Wann:
29.5. – 26.6.2024, Mittwoch von 13 – 17 Uhr

Wo:
Universitätsmedizin Rostock, Institut für Anatomie, 1. Obergeschoss, Anatomische Sammlung, Gertrudenstraße 9, 18057 Rostock

Beteiligte Vorstudentinnen und Vorstudenten: Anna Dorothea Heyn, Jette Sophie Tietze, Ilka Shane Urban, Emma Küter, Eva Frank, Anna-Lena Koch, Arthur Hübner, Hugo Sarrazin, Kai Pätzoldt, Lena Sebastian