Landesgraduiertenförderung für Rostocker Medizinstudenten

22. November 2021
Medizinstudent David Maschke

David Maschke erforscht Gerinnungsaktivität bei neurochirurgischen Patienten

Medizinstudent David Maschke freut sich über ein Promotionsstipendium der Landesgraduiertenförderung Mecklenburg-Vorpommern. Seine Forschungsarbeit wird nun auch finanziell unterstützt. In der Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie der Unimedizin Rostock erforscht Maschke mit Hilfe neuer Diagnostikmethoden die Blutgerinnungsaktivitäten bei neurochirurgischen Patienten.

Der angehende Humanmediziner will bei den stationär aufgenommenen Patienten vor und nach der Operation die Blutgerinnungsaktivität überprüfen. Spezielle, neu entwickelte Messgeräte weisen innerhalb von Minuten unter anderem nach, ob blutverdünnende Medikamente noch aktiv sind, welche in den üblichen Laborkontrollen nicht nachweisbar sind. Basierend darauf können Nachblutungsrisiken gesenkt, Gerinnungspräparate genauer dosiert und deren therapeutischer Effekt besser geprüft werden.

Die Graduiertenförderung unterstützt die Forschungsarbeit von David Maschke für ein Jahr. Die klinische Arbeit findet in der neurochirurgischen und anästhesiologischen Intensivstation statt.

Das Land Mecklenburg-Vorpommern fördert die Talente junger Nachwuchswissenschaftler und vergibt regelmäßig Promotionsstipendien, die aus Landesmitteln und mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) finanziert werden.