Leinen los: Lions Club spendiert jungen Patienten der Kinderpsychiatrie Segeltörn

18. June 2014

Rettungsweste anziehen, Platz nehmen und ab aufs freie Gewässer: Für neun junge Patienten der Bad Doberaner Tagesklinik der Klinik für Psychiatrie, Neurologie, Psychosomatik und Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter (KJPP) an der Rostocker Universitätsmedizin gab es am Mittwochvormittag Gelegenheit für einen Ausflug. In Kühlungsborn setzten die Kinder zwischen zehn und 17 Jahren Fuß auf einen Katamaran, der für eine zweistündige Entdeckungsfahrt entlang der Ostseeküste ablegte. Möglich gemacht wurde das durch den Lions Club Kühlungsborn: Bei einer Kunstauktion im vergangenen Jahr hatte die Gemeinschaft Geld für wohltätige Zwecke gesammelt. Rund 2300 Euro davon gingen an die Kinderpsychiatrie. „Alles, was unser Club organisiert, kommt den Jüngsten der Gesellschaft zugute“, sagt Clubmitglied und Projektinitiator Jörg-Werner Koch. „Mit der Unimedizin haben wir insgesamt fünf Projekte realisiert.“

In den vergangenen Monaten haben die Kinder und Jugendlichen vier Künstler aus der Region in ihren Ateliers besucht. Und durften dabei auch selbst Hand anlegen. „Zur Vorweihnachtszeit haben sie bei einer Keramikerin kleine Geschenke gebastelt“, berichtet Dr. Alexander Dück, Facharzt der KJPP. „Auch eine Goldschmiedin, ein Holzbildhauer und ein Maler erklärten ihre Arbeit. Das kam gut an.“ Für die kleinen Patienten seien die Projekte eine gute Möglichkeit, neue Erfahrungen zu sammeln, sagt der Arzt. „Innerhalb unseres therapeutischen Konzepts haben die Ausflüge eine sehr gute Wirkung erzielt und neue Perspektiven aufgezeigt.“ Auch Psychologin Jutta Schreckenbach ist dankbar für die Unterstützung durch den Lions Club: „Die Kinder konnten sich ausprobieren. Ich habe danach große Fortschritte beobachtet und gesehen, wie ihre Selbstwertschätzung anstieg.“

Das vorerst letzte gemeinsame Projekt mit dem Lions Club - die zwei Katamaran-Ausflüge am 18. und 25. Juni - bildete den Höhepunkt und  Abschluss: Bevor es an Bord des Katamarans „Viamar“ ging, gab Schiffseigner Jan Grunwald eine kurze Einweisung: Die Kinder durften das Schiff entdecken und sogar das Steuer bedienen. „Wenn ihr Lust habt, könnt ihr auch eure eigene Flaschenpost versenden.“ Besonderer Hingucker: Derzeit findet in Kühlungsborn der Grand Prix der Drachensegler statt, Weltmeister und Olympiasieger treten gegeneinander an. „Und wir fahren direkt dran vorbei“, so Grunwald. Spannend, findet der 13-jährige Jonas: „Mit einem Motorboot war ich zwar schon unterwegs, aber auf einem Katamaran noch nie.“ Der Ausflug bringe Abwechslung in den Alltag, sagt der Patient. „Und an die frische Luft zu kommen, ist immer gut.“

Am 7. September gibt es die nächste Kunstauktion des Lions Clubs in der Kunsthalle Kühlungsborn. Kunstliebhaber, die hier Werke ersteigern, können auch dann wieder jungen Menschen spannende Projekte ermöglichen.