Mehr Hausärzte für Mecklenburg-Vorpommern: Informationsveranstaltung für Studierende am 4. November, 17.00 Uhr im Institutsgebäude Schillingallee 70

02. November 2009

Allgemeinmediziner sind nicht nur in Mecklenburg-Vorpommern Mangelware. Aus diesem Grund laden Sozialministerium, Ärztekammer und Krankenhausgesellschaft des Bundeslandes sowie Medizinische Fakultät und Universitätsklinikum Rostock zu einer großen Informationsveranstaltung für Studierende ein: am 4. November 2009, ab 17.00 Uhr, im Institutsgebäude in der Schillingallee 70.

Vertreter der Presse sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen.

Die Situation ist angespannt: Vor allem im Bereich Allgemeinmedizin fehlen in Mecklenburg-Vorpommern Ärzte. Viele praktizierende Mediziner suchen lange und manchmal vergeblich nach Nachfolgern. Oftmals arbeiten sie über ihr Renteneintrittsalter hinaus, um ihre Praxen nicht schließen zu müssen. Es lassen sich auch immer weniger Allgemeinmediziner in neuen Praxen nieder. Derzeit sind rund 120 Kassenarztsitze frei. Dem gegenüber steht die immer älter werdende Bevölkerung mit einem höheren Betreuungsbedarf durch den Hausarzt.

In Rostock wird intensiv an der Lösung dieses Problems gearbeitet. Vor wenigen Wochen wurde Professor Dr. Attila Altiner begrüßt, der den neuen Lehrstuhl für Allgemeinmedizin übernimmt. Damit wird das Fachgebiet noch fester in der Medizinerausbildung an der Universität Rostock verankert. Seit 2008 können sich außerdem junge Mediziner im Rahmen einer Rotationsausbildung in drei Jahren zu Allgemeinärzten ausbilden lassen.

Während der großen Informationsveranstaltung sollen die Studierenden der Universität für den Beruf des Allgemeinmediziners und Hausarztes begeistert werden. Dazu tragen auch Erfahrungsberichte von praktizierenden Allgemeinmedizinern bei.

4. November 2009, 17.00 Uhr, Schillingallee 70, 18057 Rostock

„Allgemeinmedizin – Berufsfeld mit Zukunft“. Mit Professor Dr. Emil C. Reisinger, Dekan der Medizinischen Fakultät der Universität Rostock; Professor Dr. Peter Schuff-Werner, Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Rostock; Professor Dr. Attila Altiner, Leiter des Instituts für Allgemeinmedizin an der Universität Rostock; Dr. Andreas Crusius, Präsident der Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern; Wolfgang Gagzow, Geschäftsführer der Krankenhausgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern; Dr. Johannes Hallauer, Abteilungsleiter Gesundheit im Ministerium für Soziales und Gesundheit Mecklenburg-Vorpommern