Ministerpräsident übergibt Rekordspende der Hansetour Sonnenschein

05. December 2016

Tour-Organisator Helmut Rohde (v.l.), Ministerpräsident Erwin Sellering und "Team-Möwenherz"-Leiter Prof. Dr. Carl Friedrich Classen bei der Spendenübergabe in der Kinderklinik.

250 000 Euro gehen an die Universitätsmedizin Rostock

Die diesjährige Ausgabe hat alle Dimensionen gesprengt: Ganze 290 000 Euro haben die Teilnehmer der von Helmut Rohde zum letzten Mal organisierten Hansetour Sonnenschein 2016 erstrampelt. Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsident Erwin Sellering hat die gewaltige Summe am Montag (5.12.2016) in der Kinder- und Jugendklinik der Universitätsmedizin Rostock offiziell übergeben. Der größte Teil der Spende – 250 000 Euro – geht an die Universitätsmedizin selbst. Die Kinderklinik schafft damit einige neue Geräte an; der stattliche restliche Betrag kommt dem ambulanten Palliativprojekt „Mike Möwenherz“ zugute, dessen Team sich landesweit um schwerstkranke Kinder in ihrem eigenen häuslichen Umfeld kümmert.

Die Betreuung Alter, Kranker und Behinderter sei mitnichten ein Umstand, bei dem lediglich Kosten zu bewältigen seien, betont „Team-Möwenherz“-Leiter Prof. Dr. Carl Friedrich Classen. „Es ist eine Aufgabe, die das Positive in der Gesellschaft hervorbringt.“ Die Bereitschaft der Bevölkerung zu helfen spüre er immer wieder.

Ministerpräsident Erwin Sellering würdigte die „ganz hervorragende Arbeit“ des Teams. „Das Team kümmert sich liebevoll und intensiv um schwer- und schwerstkranke Kinder und deren Familien. Die Spendengelder tragen dazu bei, dass den Kindern, ihren Geschwistern und Eltern trotz der schweren Krankheit auch unbeschwerte und schöne Stunden ermöglicht werden können.“

Helmut Rohde nimmt Abschied von der Tour-Organisation, bleibt dem Verein aber erhalten. Er wird sich nun noch stärker bei Rotary engagieren. IHK-Chef Claus Ruhe Madsen übernimmt ab dem kommenden Jahr den Organisationspart.