Mitarbeiter führen in der Physiotherapie: Experten tagen in Rostock

17. November 2015

Die leitenden Physiotherapeuten der deutschen Universitätskliniken kommen am 23. und 24. November in Rostock zusammen. Auf dem 14. Forum der physiotherapeutischen Leiter, auf dem rund 40 Teilnehmer erwartet werden, steht das Thema „Mitarbeiterführung“ im Mittelpunkt.

Organisiert wird die Tagung in diesem Jahr von Imke Albrecht, leitende Physiotherapeutin an der Universitätsmedizin Rostock. „Aus den vergangenen Jahren weiß ich, dass es auf diesen Treffen einen regen fachlichen Austausch gibt“, sagt sie. „Wir befinden uns alle in der gleichen Situation, werden mit ähnlichen Problemen konfrontiert. Dadurch entstehen enge Verbindungen, die für unsere tägliche Arbeit wichtig sind.“

Die Physiotherapie an einer Uniklinik unterscheidet sich von der Arbeit in einer kleineren Praxis, weiß die Expertin. „Wir haben beispielsweise eine andere Belastung“, erklärt sie. „Durch die Behandlung von schwerstkranken Patienten beispielsweise auf der Kinderonkologie oder im Intensivbereich werden wir täglich mit Menschen konfrontiert, die teilweise keine hohe Lebenserwartung haben. Das geht allen Beteiligten sehr nahe.“ Als Leitung sei es ihre Aufgabe, ihre 38 stark geforderten Mitarbeiter aufzufangen. Entlastungsmöglichkeiten und Problemthemen wie Sucht werden auf dem Forum vorgestellt und diskutiert. Dabei geht es auch um die sogenannte Generation Y - die heutigen Mittdreißiger, die andere Anforderungen an ihren Beruf stellen, als die älteren Kollegen. „Die ticken anders“, weiß Imke Albrecht. „Arbeit steht nicht mehr unbedingt an allererster Stelle. Eine Herausforderung - aber vollkommen in Ordnung, wenn man sich darauf einstellt.“