Mittelstand-Digitalzentrum Rostock nimmt seine Arbeit auf

02. May 2023

Das Mittelstand-Digital Zentrum Rostock hat am 1. März seine Türen geöffnet.

Es knüpft dabei nahtlos an die bisherige Arbeit des Mittelstand 4.0 – Kompetenzzentrums Rostock mit der Universitätsmedizin Rostock als Konsortialleitung an, welches in den vergangenen fünf Jahren Ansprechpartner rund um die Digitalisierung von Geschäftsprozessen in kleinen und mittleren Unternehmen war.

Das Ziel der Arbeit des Mittelstand-Digital Zentrums Rostock, welches vom Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz mit insgesamt 5,5 Millionen Euro über einen Zeitraum von drei Jahren gefördert wird, ist es, Anwendungen im Bereich der Digitalisierung und Künstlichen Intelligenz in kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) voranzutreiben. Dabei sollen diese Unternehmen nachhaltig und zukunftsfähig aufgestellt werden. Ein besonderer Fokus liegt auf den Branchen Gesundheitswirtschaft, Medizintechnik, Tourismus, Gesundheitstourismus und Bau. Durch die Vernetzung mit den bislang insgesamt 27 weiteren deutschlandweit verteilten Zentren können auch Unternehmen anderer Branchen auf ihrem Weg in einen digitalen Geschäftsalltag unterstützt werden.

„Die Bewilligung unseres Förderantrages ist für uns eine große Auszeichnung und gleichzeitig die Bestätigung der erfolgreichen Arbeit unseres Mittelstand 4.0 – Kompetenzzentrums Rostock“, freut sich Silvia Rydlewicz, Konsortialleiterin des Mittelstand-Digital Zentrums Rostock und Projektleiterin in der Universitätsmedizin Rostock. „Insbesondere vor dem Hintergrund der anhaltenden Krise sind die neuen Angebote unseres Zentrums zum Thema Nachhaltigkeit, New Work oder auch Energie- und Resourcenmanagement eine gute Ergänzung, um kleine und mittlere Unternehmen widerstandsfähig zu machen. Wir wollen insbesondere Unternehmen aus Mecklenburg – Vorpommern in die Lage versetzen, digitale Anwendungen und Technologien so einzusetzen, dass ein konkreter wirtschaftlicher Nutzen entsteht. Wichtig ist uns dabei, dass diese Unternehmen hierdurch zukunftsfähig aufgestellt sind.“

Das Projektkonsortium setzt sich aus insgesamt vier Partnern zusammen, die ihr umfangreiches Know-how den KMU Mecklenburg-Vorpommerns zur Verfügung stellen.

Die geförderten Partner sind: die Universitätsmedizin Rostock (Konsortialleitung und Branchenexpertise im Bereich Gesundheitswirtschaft), das Institut für ImplantatTechnik und Biomaterialien e.V. (Branchenexpertise im Bereich Medizintechnik), die Hochschule Stralsund (Branchenexpertise im Bereich Tourismus) und die Hochschule Wismar (Branchenexpertisen im Bereich Gesundheitstourismus und Bau). Unterstützt werden die Partner durch das Fraunhofer Institut für Großstrukturen in der Produktionstechnik und das Institut für Polymer- und Produktionstechnologien e.V..

Das Mittelstand-Digital Zentrum Rostock gehört zur bundesweiten Initiative Mittelstand-Digital. Die zentrale Anlaufstelle befindet sich im @workOfficeSpaces in der Deutschen Med in Rostock. Mit dem Mittelstand-Digital Netzwerk unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz die Digitalisierung in kleinen und mittleren Unternehmen und dem Handwerk.

Was ist Mittelstand-Digital?

Das Mittelstand-Digital Netzwerk bietet mit den Mittelstand-Digital Zentren, der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft und Digital Jetzt umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren von konkreten Praxisbeispielen und passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ermöglicht die kostenfreie Nutzung und stellt finanzielle Zuschüsse bereit. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de.