Nachwuchspreis geht an Rostocker Assistenzarzt

24. July 2019
Assistenzarzt Dr. Malte Jäschke freut sich über die Auszeichnung

Radiologen-Gesellschaft würdigt Forschungsarbeit

Für seine Forschung zur Verwendung von Kontrastmittel bei Ultraschalluntersuchungen ist der junge Rostocker Assistenzarzt der Universitätsmedizin Rostock, Dr. Malte Jäschke, ausgezeichnet worden. Die Deutsche Gesellschaft für Muskuloskelettale Radiologie e. V. (DGMSR) hat den Nachwuchspreis mit 3000 Euro vergeben. Zum ersten Mal wurde ein Mediziner aus den neuen Bundesländern ausgezeichnet. „Wir sind stolz, dass die Forschungsleistung unseres medizinischen Nachwuchses gewürdigt wird, schließlich kommt sie auch unseren Patienten zugute“, betont Prof. Dr. Marc-André Weber, Direktor am Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Kinder- und Neuroradiologie.

In seiner Forschung untersucht Jäschke Schäden der Schultermuskulatur bei Patienten. „Durch Kontrastmittel wird die Durchblutung von Gewebe sehr gut dargestellt“, erklärt der Assistenzarzt. Ist die Muskelpartie zu gering durchblutet, können die Experten einen individuellen Physiotherapieplan für eine bestmögliche Regeneration entwickeln. Dabei kooperiert das Institut mit der Orthopädischen Klinik und Poliklinik in Rostock sowie mit der Universitätsmedizin Heidelberg. Bei Untersuchungen von Leber und Niere zählt der Kontrastmittelultraschall bereits zu den etablierten Methoden, während der Einsatz am Bewegungsapparat noch neu ist.