Naturheilkunde kann MS-Therapie positiv beeinflussen

28. August 2019

Infotag für Multiple-Sklerose-Patienten in Bad Doberan

Bad Doberan – Naturheilkunde kann positiven Einfluss auf den Krankheitsverlauf von Multiple-Sklerose (MS) haben. Beim 21. „Multiple-Sklerose-Symposium“ in Bad Doberan erfahren MS-Patienten und Angehörige unter anderem, wie sich die Naturheilkunde in die Therapie mit einbeziehen lässt. Am Sonnabend, 31. August, um 10 Uhr sind die Teilnehmer in die Regionalschule Am Kamp eingeladen.

Neurologen der Unimedizin Rostock stellen in Vorträgen die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse vor und gehen auf die Entstehung der Krankheit sowie Diagnostik und Therapie ein. „Außerdem erhalten die Teilnehmer einen Überblick über die Polypharmazie, also darüber, wie viele Medikamente ein Patient bekommen darf“, sagt Prof. Dr. Uwe Zettl, Leiter der Spezialambulanz für Klinische Neuroimmunologie an der Unimedizin Rostock. Ergänzt wird die Veranstaltung von verschiedenen Workshops. Unter anderem zeigt Prof. Dr. Karin Kraft, Lehrstuhl für Naturheilkunde an der Unimedizin Rostock, naturheilkundliche Behandlungsoptionen auf und stellt Heil- und Hilfsmittel und ihre praktischen Anwendungsmöglichkeiten vor. Außerdem werden therapeutische Mittel zur Entspannung mit Klangschalen und Aromatherapie sowie Sport- und Bewegungstherapie angeboten.

Multiple Sklerose ist eine chronisch-entzündliche Erkrankung des zentralen Nervensystems und gehört zu den häufigsten neurologischen Erkrankungen bei jungen Erwachsenen. Die Krankheit kann eine Minderung der Sehschärfe, Lähmungen oder eine Erhöhung der Muskelspannung (Spastik), Gefühlsstörungen, Blasenstörungen oder neuropsychologische Symptome hervorrufen.

Bitte beachten: Da das Gymnasium wegen Bauarbeiten geschlossen ist, wurde die Veranstaltung in diesem Jahre mit tatkräftiger Hilfe des Bürgermeisters Jochen Arenz in die Regionalschule Am Kamp, Beethovenstraße 1, verlegt.

Anmeldung zu den Workshops: Tel. 0381 / 494 9517