Aktuelles

Neue Behandlungsangebote für Haut und Haare

02. December 2021
Im ambulanten OP-Bereich der Hautklinik werden Patienten mit krankhaften Hautveränderungen operiert.

Im ambulanten OP-Bereich der Hautklinik werden Patienten mit krankhaften Hautveränderungen operiert.

Die Hautklinik der Unimedizin Rostock erweitert Therapiespektrum

Für Patienten mit weißem Hautkrebs, Schuppenflechte oder Hauttumoren werden in der Hautklinik der Unimedizin Rostock neue Therapiemethoden angeboten, die gut verträglich und erfolgversprechend sind. Zusätzlich gibt es seit kurzem ästhetische Spezialsprechstunden und auf Wunsch entsprechende Behandlungen für Haut und Haare. Klinikdirektor Prof. Dr. Steffen Emmert betont, dass die Erweiterung des Therapiespektrums sehr gut angenommen wird: „Uns wird ein großes Vertrauen entgegengebracht, welches auf dem guten Ruf unserer Hautklinik basiert. Da wir kontinuierlich an der Verbesserung unserer Strukturen arbeiten, können wir immer wieder innovative Behandlungsangebote machen.“

So gibt es für Patienten mit weißem Hautkrebs eine einmalige, schmerzfreie Tumorbehandlung mit einer leicht radioaktiven Paste. Dabei gelingt es, das Tumorgewebe lokal und gezielt abzutöten - gerade an Stellen, die schwer operierbar sind. Auch für Menschen mit Schuppenflechte werden neuartige Therapien mit Biologika angeboten, die sehr gute Erfolge erzielen. Es handelt sich dabei um moderne Antikörpertherapien, die eine Schuppenflechten-Entzündung oft zu 100 Prozent unterbinden, so dass keine Hautveränderungen mehr zu sehen sind. In der Tagesklinik ist es seit kurzem möglich, Patienten mit einer sogenannten extrakorporalen Photopherese (ECP) zu behandeln. Dabei wird das Blut außerhalb des Körpers mit UV-A-Licht bestrahlt. Diese Therapie eignet sich für schwere Erkrankungen der Haut wie T-Zellen-Lymphome, Autoimmunkrankheiten mit Veränderungen des Bindegewebes oder auch therapieresistente Neurodermitis. Auch für Transplantierte, die an Abstoßungsreaktion leiden, ist diese Behandlung hilfreich.

Die neuen ästhetischen Angebote der Hautklinik umfassen unter anderem Laserbehandlungen gegen Falten und Altersflecken, Therapien gegen übermäßiges Schwitzen, Besenreiserverödungen und auch Kopfhautbehandlungen gegen Haarausfall.

„Durch die Erweiterung unseres Behandlungsspektrums, den Betrieb der Tagesklinik und unsere Spezialambulanzen haben wir einen hohen Personalbedarf und suchen immer nach engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Wer sich mit ‚Haut und Haaren‘ auf uns und unsere Patienten einstellen will, der ist hier sehr willkommen“, wirbt der Klinikchef um neue Kollegen.

Das Team der Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Venerologie behandelt Hautkrebs, entzündliche, autoimmune und infektiöse Hauterkrankungen, Wunden, Venenleiden sowie allergologische Erkrankungen. Für die stationäre Aufnahme stehen 30 Betten zur Verfügung, die Tagesklinik bietet täglich Platz für zehn Patienten. Durch das klinikeigene Studienzentrum können Therapien auf dem neuesten Stand der medizinischen Forschung verfolgt werden, die der Allgemeinheit so noch nicht zur Verfügung stehen.