Neue Studierende begrüßt: Blutspende der Unimedizin präsentiert sich auf Rostocker Campustag

29. September 2022

Kennenlernaktionen für Erstsemester/ Versorgungslage äußerst angespannt

Blutkonserven sind immer knapp. „Genügend Konserven vorrätig zu haben, ist in diesen Tagen eine ständige Herausforderung“, sagt Prof. Dr. Thomas Thiele, neuer Direktor des Instituts für Transfusionsmedizin. Deshalb ist das Team der Unimedizin-Blutspende beim Campustag am 4. Oktober auf dem Ulmenmarkt dabei und wirbt für Blut-, Plasma- und Thrombozytenspenden.

Neben praktischen Informationen zur Spende kann direkt am Infostand ein Termin in der nahegelegenen Blutspende in der Waldemarstraße vereinbart werden. „Eine Spende ist gar nicht so aufwändig, wie viele denken und das Blut und die daraus gewonnen Produkte werden direkt für unsere Patienten in Rostock verwendet“, erläutert Anica Schrein, Spendenbetreuerin im Blutspendeteam.

Die Versorgungslage ist angespannt und auch ein Zukauf dringend benötigter Präparate ist nicht immer möglich, da in ganz Deutschland zu wenig Menschen Blut spenden. Die demografische Situation in Deutschland und insbesondere in MV verschärft das Problem. Transfusionsmediziner Thiele erklärt: „Es gibt auf der einen Seite weniger junge Menschen, die spenden können und auf der anderen Seite mehr ältere Patienten, die Blutkonserven benötigen.“ Umso wichtiger ist deshalb die gezielte Information für alle Rostocker Studierenden, dass Blut an der Unimedizin gespendet werden kann. Dieses Blut hilft den Patienten direkt vor Ort.

Thiele und sein Team machen deutlich, dass jeder auch selbst einmal auf Blutkonserven angewiesen sein kann. Präparate wie rote Blutkörperchen, Blutplasma und Blutplättchen sind lebenswichtig und werden bei schwerwiegenden Erkrankungen und Operationen gebraucht. Etwa 20 Prozent des Spenderblutes werden für die tägliche Versorgung von Krebspatienten benötigt. Krebsbehandlungen wie eine Chemo- oder Strahlentherapie beeinträchtigen die Blutproduktion, deshalb brauchen die Patienten täglich Blut von gesunden Spendern. Blutspenden ist ab einem Alter von 18 Jahren möglich.

Wer beim Campustag nicht vor Ort ist, kann jederzeit mit seiner Spende helfen und online oder telefonisch unter 0381 / 494 7670 kurzfristig und flexibel einen Termin für die Spende vereinbaren. Mehr Informationen zur Blutspende und die Öffnungszeiten gibt es hier.

Was?           Campustag der Universität Rostock

Wann?         Dienstag, 4. Oktober ab 10 Uhr