Aktuelles

Neue Therapien für den Darm: Expertentreff in Rostock

05. October 2015

Bewährte und neue Behandlungsmethoden für Erkrankungen des Darms stehen am 10. Oktober im Fokus der Experten-Tagung „Gastro-Forum“ im Steigenberger Hotel „Sonne“ in Rostock. Auf dem Symposium, das die Abteilung Gastroenterologie und Endokrinologie der Universitätsmedizin Rostock gestaltet und das von der Firma Falk ausgerichtet wird, werden 150 Mediziner aus dem Norden Deutschlands erwartet. „Seit Jahren erprobte Therapiekonzepte werden heutzutage ständig um neue Ansätze ergänzt“, erklärt der diesjährige Organisator und Abteilungsleiter Prof. Dr. Georg Lamprecht. „Ein spannendes Wechselspiel, das die medizinische Entwicklung zum Wohl unserer Patienten vorantreibt.“ In Vorträgen geht es um chronisch-entzündliche Darmerkrankungen, Ernährung und Dickdarmkrebs.  

„Einige neue Medikamente für die chronischen Erkrankungen stellen uns vor große Herausforderungen“, sagt Lamprecht. Auch bei Leberzirrhose, starkem Übergewicht und dem Kurzdarmsyndrom, einer sehr seltenen Krankheit, bei der der Darm nicht ausreichend Flüssigkeit und Blutsalze aufnehmen kann, gibt es in der Therapie neue Entwicklungen. „Die Bedeutung der Ernährung rückt dabei stärker ins Interesse“, so der Mediziner. Viel verspricht er sich etwa vom Vortrag eines Dessauer Kollegen: „Er wendet sich einem bedeutenden Problem zu: schlechter Ernährung bei Leberzirrhose. Auf dem Gebiet haben wir dringenden Handlungsbedarf.“ Weiterer Schwerpunkt ist die Therapie bei Darmtumoren. „Können wir ältere Menschen genauso behandeln wie jüngere oder benötigen sie eine weniger intensive Bestrahlung? Diese und weitere Fragen behandeln wir“, so Lamprecht. Mit dem Forum spricht er Internisten, Gastroenterologen, Chirurgen und niedergelassene Hausärzte an: „Wir wollen den interdisziplinären Blick schärfen.“