Neuer Direktor der Rostocker Augenklinik

01. May 2019

Prof. Dr. Dr. Thomas Fuchsluger an der Universitätsmedizin Rostock begrüßt

Die Universitätsmedizin Rostock hat Prof. Dr. Dr. Thomas Fuchsluger als neuen Direktor der Augenklinik in Rostock willkommen geheißen. Er tritt damit die Nachfolge von Prof. Dr. Anselm Jünemann an, der die Universitätsmedizin im letzten Jahr verlassen hat.

„Mit Prof. Fuchsluger gewinnen wir für unsere Augenklinik einen international ausgewiesenen Experten mit herausragender klinischer und wissenschaftlicher Expertise“, freut sich der Dekan Prof. Dr. Emil Reisinger. „Mit seiner Forschung wird er unseren Schwerpunkt Biomedizintechnik/Biomaterialien weiter stärken.“

Thomas Fuchsluger hat in Ulm Medizin stu­diert und neben der Dissertation zum Dr. med. auch eine naturwissenschaftliche Dissertation zum Dr. rer. nat. abgeschlossen. Er verfügt zudem über einen Master of Science in Medizinischer Biologie und einen Master of Health Business Administration. Forschungsaufenthalte führten ihn unter anderem nach Kyoto (Japan) und an die Harvard Medical School, Boston (USA). Vor dem Wechsel nach Rostock war Fuchsluger am Universitätsklinikum Erlangen als W2-Professor für Hornhaut/vorderer Augenabschnitt als Oberarzt an der Augenklinik und als ärztlicher Leiter der Hornhautbank tätig. Zuletzt arbeitete er als leitender Oberarzt und stellvertretender Klinikdirektor am Universitätsklinikum Heidelberg.

Seine klinischen Schwerpunkte sind unter anderem die Erkrankungen des vorderen Augenabschnittes und der Hornhaut sowie Hornhauttransplantation und Kataraktchirurgie (Therapie des Grauen Star). Zu seinen wissenschaftlichen Schwerpunkten gehören die Entwicklung künstlicher Hornhaut, Therapien zur Verbesserung des Überlebens von Hornhauttransplantaten und die Entwicklung von Biomaterialen zur Regeneration der Augenoberfläche.

Erfreulich ist zudem, dass Thomas Fuchsluger ein kürzlich eingeworbenes BMBF-Projekt mit nach Rostock transferieren kann. In dem mit mehr als 400.000 Euro dotierten Verbundprojekt (Lipolens) geht es um ein neuartiges liposomales System zur Medikamentenverabreichung durch Kontaktlinsen.

Nach Andreas Hermann (Neurologie), Sebastian Böttcher (Hämatologie und Onkologie) und Wolfgang Jungraithmayr (Thoraxchirurgie) ist Thomas Fuchsluger in diesem Jahr bereits der vierte neuberufene Professor an unserer Universitätsmedizin.