Neuer Leiter für Transfusionsmedizin an der Unimedizin Rostock

06. September 2022
Prof. Dr. Thomas Thiele ist neuer Leiter des Instituts für Transfusionsmedizin

Greifswalder Mediziner Prof. Dr. Thomas Thiele begrüßt

Die Unimedizin Rostock hat zum 1. September Prof. Dr. Thomas Thiele als neuen Direktor des Instituts für Transfusionsmedizin begrüßt. Er folgt gleichzeitig dem Ruf auf die Professur für Transfusionsmedizin. Der 42-jährige Greifswalder löst Prof. Dr. Michael Walter ab, der das Institut kommissarisch leitete. Prof. Thiele ist ein ausgewiesener Experte mit anerkannter klinischer und wissenschaftlicher Expertise. Prof. Dr. Emil Reisinger, Dekan und stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Unimedizin Rostock sagt: „Dass wir mit Prof. Thiele einen jungen Arzt aus Greifswald gewinnen konnten, zeigt, dass wir in unserem Bundesland Mecklenburg-Vorpommern sehr guten medizinischen Nachwuchs ausbilden und ihm auch die Möglichkeit zur Weiterentwicklung in der Region bieten. Auch bei der Blutspende ist die Zusammenarbeit zwischen den Universitätsmedizinen Rostock und Greifswald von großer Bedeutung.“

Als erstes Ziel hat sich Thiele gesetzt, die Blutspende auszubauen und somit die Versorgung der Patienten mit Blutpräparaten sicherzustellen. „Außerdem möchte ich eine transfusionsmedizinische Forschungsgruppe aufbauen und die Gerinnungsforschung sowie klinische Studien zu Gerinnungspräparaten voranbringen“, sagt der Transfusionsmediziner. Sein Forschungsschwerpunkt liegt in der Untersuchung von Thrombosen, die im Zusammenhang mit Impfungen, im Besonderen gegen Covid-19 aufgetreten sind. Außerdem erforscht er das Verhalten von Thrombozyten (Blutplättchen) bei Thrombosen und Infektionen sowie die unterschieden Arten von Thrombozyten.

Von 1999 bis 2006 hat Prof. Thomas Thiele Humanmedizin an der Universitätsmedizin Greifswald studiert und dort von 2007 bis 2013 die Ausbildung zum Facharzt abgeschlossen. Auslandserfahrungen sammelte er in Kroatien und Südafrika. Im Jahr 2014 spezialisiert er sich auf den Bereich der Blutgerinnung (Hämostaseologie). 2018 hat er sich in der Transfusionsmedizin habilitiert. Zuletzt war er als Oberarzt am Institut für Transfusionsmedizin an der Universitätsmedizin Greifswald tätig. Dort hatte er die ärztliche Leitung der Blutspende sowie der Gerinnungsambulanz inne. Thiele ist u. a. Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Thrombose- und Hämostaseforschung, der Deutschen Gesellschaft für Transfusionsmedizin und Immunhämatologie sowie in der Internationale Society of Thrombosis and Hemostasis. Er ist verheiratet und hat zwei Töchter.