Neurowissenschaftler aus Schweden und Rostock tauschen sich über gemeinsame Vorhaben aus

06. February 2023
Zwei Männer sitzen an einem Tisch unter unterschreiben ein Dokument

Prof. Alexander Storch (l.) und Prof. Per Odin unterzeichnen die gemeinsame Geschäftsordnung des United Neuroscience Campus Lund - Rostock (UNC)

Gruppe von Wissenschaftlern auf einer Treffe

Partnerschaftlicher Austausch der Neurowissenschaftler aus Rostock und Lund

Rostocker und schwedische Neurowissenschaftler haben sich im Januar zur ersten gemeinsamen Winter School in Rostock und Gremmelin getroffen. Der United Neuroscience Campus Lund - Rostock (UNC) der Universitätsmedizin Rostock und der medizinischen Fakultät Lund (Schweden) haben die gemeinsame Plattform zum Vernetzen und Kennenlernen organisiert.

Bei einem zweitägigen Kurs am Institut für Anatomie durften die Teilnehmer menschliche Gehirne präparieren. Anschließend tauschten sich 60 erfahrene und Nachwuchswissenschaftler der Universitätsmedizin Rostock, des Neurozentrums Rostock (CTNR), des Deutschen Zentrums für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE Rostock/Greifswald) und des Forschungsschwerpunktes für Parkinson aus Lund (MultiPark) über den aktuellen Stand in den Neurowissenschaften aus.

Außerdem präsentierten 24 Teilnehmer mit Postern ihre derzeitigen Projekte. Die Wissenschaftlerinnen Anna Bartalis von der Sektion für Translationale Neurodegeneration „Albrecht Kossel“ in Rostock und Jessica Santiago der medizinischen Fakultät aus Lund erhielten für die besten Poster eine Fördersumme von jeweils 500 Euro.

Abschließend unterzeichneten die Koordinatoren des United Neuroscience Campus Lund-Rostock, Prof. Alexander Storch (Rostock) und Prof. Per Odin (Lund), eine gemeinsame Geschäftsordnung, um die zukünftige Vernetzung zwischen Rostock und Lund zu stärken. Gemeinsame Veranstaltungen wie die Winter School, wissenschaftliche Projekte zur Entwicklung innovativer Therapiekonzepte bei neurodegenerativen Erkrankungen wie Parkinson oder Alzheimer sowie Austauschprogramme zur Fort- und Weiterbildung sind die Ziele dieser Kooperation.

Weitere Informationen zum United Neuroscience Campus gibt es hier.