Neurowissenschaftler beraten zu aktuellem Forschungsstand

20. September 2021
Wissenschaftler am Präparat

Unimedizin Rostock organisiert Summer School

Rostock/Gremmelin – Rostocker Neurowissenschaftlicher haben sich im September zur ersten Summer School in Rostock und Gremmelin getroffen. Der Forschungsschwerpunkt Neurowissenschaften (Centre for Transdisciplinary Neurosciences Rostock – CTNR) der Universitätsmedizin Rostock hatte die Plattform zum Vernetzen und Kennenlernen organisiert.

Bei einem zweitägigen Kurs am Institut für Anatomie durften die Teilnehmer menschliche Gehirne präparieren. Anschließend berichteten 38 erfahrene und Nachwuchswissenschaftler der Universitätsmedizin Rostock und vom Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE Rostock/Greifswald) über den aktuellen Stand der Neurowissenschaften. Gastredner Prof. Dimitri Michael Kullmann vom Institut für Neurologie am University College London informierte außerdem über eine Gentherapie zur Behandlung von Epilepsie, wenn Arzneimittel keine Wirkung zeigen.

Außerdem präsentierten zwölf Teilnehmer bei der Posterpräsentation ihre Projekte in 5-Minuten-Vorträgen. Die Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Sarah Joost, und Doktorandin Katerina Manzhula vom Institut für Anatomie erhielten für den besten Vortrag eine Fördersumme von 1.000 Euro.