Ohne Angst zum Teddy-Doc

08. May 2023
Band durchschneiden

Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger eröffnete das Teddybärkrankenhaus.

Röntgengerät

Das Röntgengerät ist im vollen Einsatz.

Teddybärkrankenhaus eröffnet wieder in der Schillingallee 35

Heute wurde unser Teddybärkrankenhaus von Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger eröffnet und es heißt wieder Vitalwerte prüfen, Wunden nähen und Verbände anlegen: Das Teddybärkrankenhaus (TBK)  der Unimedizin Rostock hat wieder Sprechstunde – und dieses Mal warten die Teddy-Docs im Haus C, Schillingallee 35, auf die Kindergartenkinder mit ihren Kuscheltieren. Ein Woche lang bringen die Lütten ihre kuscheligen Freunde vorbei, um sie von Medizinstudenten behandeln zu lassen. „Die Kleinen sollen mit der Aktion die Angst vor dem Arzt verlieren und erleben, wie spannend der Körper und wie wichtig Gesundheit ist“, sagt Dr. Gernot Rücker, Ärztlicher Leiter des Teddybärkrankenhauses und der Rostocker Simulationsanlage und des Notfallausbildungszentrums. Alles was es in einem Krankenhaus gibt, haben auch die Teddy-Docs zu bieten: Von Aufnahme, Labor, Zahnarzt-Stuhl, Computertomograph (CT) bis hin zum OP. Zum diesjährigen Thema Erste Hilfe ist auch wieder der Teddybär-Rettungswagen mit dabei.

Die gesamte Woche ist mit Kita-Gruppen bereits ausgebucht. Am Sonnabend, 13. Mai, dürfen dann von 9 bis 13 Uhr alle Kinder bis zum Vorschulalter ihre kranken Kuscheltiere in die Schillingallee bringen und sie von Theo und seinen Fachärzten für Stofftierheilkunde behandeln lassen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Kontakt: Teddybärkrankenhaus-Info-Hotline: Tel. 0381 / 494 7177