OP-Saal hautnah: Unimedizin lädt zum Info-Tag

02. November 2016

Assistenten im OP-Saal, wie sie an der Unimedizin Rostock ausgebildet werden, sind bundesweit zunehmend gefragt.

Azubis und Praxisanleiter stellen zwei zukunftsträchtige Berufe vor

Am Sonnabend, 12. November, lädt die Unimedizin Rostock von 10 bis 14 Uhr zum Tag der offenen Tür in ihre Schule für Operations- und Anästhesietechnische Assistenz in der Chirurgie. Einen Vormittag lang gibt es bei „OPen“ Informationen aus erster Hand: Azubis und Praxisanleiter stellen die beiden Ausbildungsberufe vor und geben Schülern und Eltern praktische Einblicke.

„Die Jugendlichen dürfen mal ganz genau hinsehen, wie die Arbeit im OP-Saal abläuft“, sagt Schulleiter Niels Behlau. „Wir zeigen, dass sich eine Ausbildung bei uns lohnt und unsere Berufe viele Perspektiven bieten.“ Anästhesietechnische Assistenten betreuen Patienten vor, während und nach einem operativen Eingriff und sind die rechte Hand der Narkoseärzte. Dafür, dass im OP-Saal alles an Ort und Stelle steht, sorgen wiederum Operationstechnische Assistenten. Sie bereiten die Eingriffe vor, sichern den Ablauf und legen die Instrumente bereit. „Bisher wurden solche Arbeiten meist von Krankenschwestern mit spezieller Weiterbildung übernommen“, so Behlau. „In den beiden neuen Ausbildungsberufen wird dieser Bereich nun stärker spezialisiert. Die Nachfrage nach Absolventen ist deutschlandweit sehr hoch.“

Am Tag der offenen Tür dürfen die Besucher selbst aktiv werden und medizinische Handgriffe üben wie eine Puppe per Maske beatmen, Spritzen aufziehen oder auf Kunsthaut nähen. Der Titel der Veranstaltung - „OPen“ - ist Programm: Die Azubis der Schule gewähren einen offenen Einblick in die Räumlichkeiten und stellen einen typischen Tag im OP-Saal nach.

Termin:  OPen - Tag der offenen Tür, Schule für Operations- und Anästhesietechnische Assistenz, Unimedizin Rostock, 12.11., 10-14 Uhr, Alte Chirurgie, Schillingallee 35

Ansprechpartner: Niels Behlau, Schulleiter, Tel.: 0381 / 494 5065