Operations- und Anästhesietechnische Assistenten starten ins Berufsleben

31. August 2020
gf

Die examinierten OTA und ATA lassen ihrer Freude freien Lauf.

Nächster Jahrgang mit deutlich mehr Azubis

Rostock/Hansaviertel - Die Operationstechnischen Assistenten (OTA) und die Anästhesietechnischen Assistenten (ATA) haben heute ihre Ausbildung an der Bildungsakademie der Universitätsmedizin Rostock beendet. Nach dreijähriger Vollzeitausbildung halten die jungen Fachkräfte nun ihre Abschlusszeugnisse in den Händen.

Insgesamt haben 30 Azubis die Prüfungen bestanden. 16 von ihnen gehören der Unimedizin Rostock an, 11 von ihnen bleiben der Unimedizin auch in Zukunft treu. Weitere Absolventen kommen aus dem Klinikum Wismar und den Kooperationspartnern Unimedizin Greifswald, Bodden-Kliniken Ribnitz-Damgarten, Sana-Krankenhaus Bad Doberan, Klinikverbund Hagenow und Ludwigslust und dem AMEOS-Klinikum Ueckermünde.

Der kommende Jahrgang wird deutlich höhere Ausbildungszahlen bringen. Niels Behlau, Schuldirektor an der Bildungsakademie (BiAk) sagt: „25 Operationstechnische Assistenten und 23 Anästhesietechnische Assistenten starten in diesem Jahr ihre berufliche Laufbahn bei uns. Wir freuen uns über diesen großen Zuspruch für die qualitativ hochwertige Ausbildung an unserer Bildungsakademie. Sowohl unsere Schüler als auch unsere Kooperationspartner sind zufrieden, so können wir immer neue Kliniken für eine Zusammenarbeit gewinnen.“