Operations- und Anästhesietechnische Assistenten starten ins Berufsleben

07. September 2022
Die examinierten OTA und ATA lassen ihrer Freude beim Hüte-Werfen freien Lauf.

Zeugnisausgabe an der Unimedizin / Traditionelles Hütewerfen

Die Operationstechnischen Assistenten (OTA) und die Anästhesietechnischen Assistenten (ATA) haben ihre Ausbildung an der Bildungsakademie der Universitätsmedizin Rostock beendet. Nach dreijähriger Vollzeitausbildung halten die jungen Fachkräfte nun ihre Abschlusszeugnisse in den Händen.

Insgesamt haben 25 Azubis die Prüfungen bestanden. 15 von ihnen gehören der Unimedizin Rostock an und 9 bleiben der Unimedizin auch in Zukunft treu. Weitere Absolventen kommen von den Kooperationspartnern Unimedizin Greifswald, Bodden-Kliniken Ribnitz-Damgarten, Sana-Krankenhaus Bad Doberan, Klinikverbund Hagenow und Ludwigslust, dem AMEOS-Klinikum Ueckermünde und dem Klinikum Wismar.

Der kommende Jahrgang wird deutlich höhere Ausbildungszahlen bringen. Niels Behlau, Direktor der neuen Höheren Berufsfachschule für Gesundheitsfachberufe und Leiter der Bildungsakademie der Unimedizin Rostock, sagt: „33 Operationstechnische Assistenten und 32 Anästhesietechnische Assistenten starten an der neuen Höheren Berufsfachschule  in ihre nun staatlich anerkannte Ausbildung. Wir freuen uns über diesen großen Zuspruch für die qualitativ hochwertige Ausbildung. Die Zufriedenheit unserer Schüler und Kooperationspartner hat sich herumgesprochen.“