OSPA-Stiftung spendet für Gehlsdorfer Mahnmal: Gedenkstätte wird am 27. Januar eingeweiht

06. January 2009

Die Stiftung der Ostsee-Sparkasse in Rostock spendet für das Mahnmal für die Opfer der Euthanasie im Nationalsozialismus.

Am 6. Januar 2009 übergaben Vertreter der Stiftung symbolisch einen Scheck über 1500 Euro an Professor Dr. Sabine Herpertz von der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Rostock. Das Mahnmal, das derzeit errichtet wird, soll am 27. Januar 2009 anlässlich des Tages des Gedenkens der Opfer des Nationalsozialismus eingeweiht werden.

„Die Spende der OSPA-Stiftung bedeutet einen wichtigen Beitrag für die Errichtung des Mahnmales“, sagte Professor Dr. Herpertz. Das ausschließlich aus Spendengeldern finanzierte Mahnmal wird im Eingangsbereich des Zentrums für Nervenheilkunde in Rostock-Gehlsdorf errichtet. Gestaltet wurde es von dem Berliner Künstler Rainer Cordes. Es besteht aus einem Betonquader, der an der Oberseite Informationen zur so genannten Euthanasie-Aktionen der Nationalsozialisten in Rostock enthält.

Zwischen 1940 und 1945 wurden während dieser Aktion auch kranke und behinderte Menschen aus der Rostocker Nervenklinik abtransportiert und umgebracht. „Es ist auch heute noch wichtig, sich mit diesem dunklen Kapitel unserer Geschichte auseinanderzusetzen“, sagt Professor Dr. Sabine Herpertz. „Das Mahnmal wird ein weithin sichtbares Zeichen setzen.“ Gleichzeitig beschäftigt sich eine Arbeitsgruppe aus Medizinern und Historikern mit der Aufarbeitung der Geschichte der Euthanasie in Rostock. Ein schwieriges Unternehmen, denn die Aktenlage in Rostock ist sehr dünn. Viele Materialien wurden vernichtet. Allein Unterlagen, die nach 1989 im Archiv der Staatssicherheit der DDR gefunden wurden, belegen, dass auch aus Rostock Patienten verschleppt und ermordet wurden.

Die OSPA-Stiftung wurde 1998 von der OstseeSparkasse Rostock (OSPA) gegründet und hat ihren Sitz in Rostock. Sie ist eine Unternehmensstiftung und verfolgt unmittelbar gemeinnützige Ziele. Stiftungszweck sind die Förderung und Unterstützung von Kunst, Kultur und Sport sowie die Kinder- und Jugendförderung.

Spenden für das Mahnmal:

Kontoinhaber: Universitätsklinikum Rostock (AöR)

Kreditinstitut: Deutsche Kreditbank AG

Kontonummer: 10109999