Osterhase besucht Lucille (9) am Krankenbett

03. April 2015

Lucille Reinhardt machte große Augen, als sie gestern (Donnerstag, 2.4.) in der Kinderklinik der Rostocker Unimedizin nicht nur Besuch von ihrer Oma, sondern auch vom Osterhasen bekam. „Wow, eine tolle Überraschung!“, entfuhr es der Neunjährigen, die an einer neurologischen Erkrankung leidet, als sich der Plüschgast winkend näherte und auch gleich Präsente aus dem Körbchen zauberte. Das Hasenkostüm gehört zur Standardausstattung des jährlich stattfindenden Teddybärkrankenhauses der Universitätsmedizin. Das Team um Notfallmediziner Dr. Gernot Rücker lässt den Hasen seit Jahren über die Stationen hoppeln – zum Jahresende im Weihnachtsdress. „An den beiden Ostertagen beglücken wir alle Kinder, die in der Klinik bleiben müssen“, sagt der Arzt. Bei diesen Anlässen hofft der Hase natürlich ausnahmsweise, nur auf eine spärliche Kundschaft zu treffen: „Wir bemühen uns, dass möglichst viele unserer Kinder die Feiertage zu Hause verbringen können“, sagt der stellvertretende Direktor der Kinderklinik, Prof. Dr. Carl Friedrich Classen.