„Otto Körner“ Klinik lädt zum Reinke-Symposium ins Anatomische Institut

06. May 2019

100. Todestag von Rostocker Forscher Prof. Dr. Friedrich Reinke

Rostock/ Kröpeliner-Tor-Vorstadt – Unimedizin Rostock gedenkt namhaftem Rostocker Forscher: Die Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie „Otto Körner“ lädt am 11. Mai zum Symposium anlässlich des 100. Todestages von Prof. Dr. Friedrich Bertold Reinke. Der Anatom wirkte in den Jahren von 1893 bis 1908 an der Universität Rostock. Diese Zeit war prägend für seine wissenschaftliche Laufbahn. Er entdeckte unter anderem den sogenannten „Reinke-Raum“. Das ist ein schmaler Gewebezwischenraum der Stimmlippe. Er dient der besseren Schwingungsfähigeit des darüber liegenden Stimmbandes während des Sprechens. „Noch heute schafft dieser Raum ein Verständnis für die Funktion bei Störungen der Stimme oder des Sprechens für Experten“, sagt Klinikdirektor Prof. Dr. Robert Mlynski. Den 100. Todestag des Forschers, nimmt die Unimedizin Rostock zum Anlass für ein Symposium und lädt in das Anatomische Institut in die Gertrudenstraße ein. Thematisch widmet sich die Veranstaltung dem Kehlkopf und der Stimme, zu dem Fachleute aus Würzburg, Bonn, Linz, Greifswald und Rostock referieren. Damit gelingt ein anatomischer, klinischer und wissenschaftlicher Einblick in die Herausforderungen der Kehlkopfbehandlungen.

Was: Reinke-Symposium
Wann: Samstag, 11. Mai 2019, 9-14:30Uhr