Aktuelles

Patiententag für Darmkrebspatienten und Angehörige

17. March 2023

Info-Angebot der Unimedizin Rostock / Moderne Vorsorge- und Behandlungsverfahren

Rostock/Hansaviertel – Der Monat März steht in jedem Jahr in ganz Deutschland im Zeichen der Darmkrebsvorsorge. Am 23. März lädt die Universitätsmedizin Rostock Betroffene und Interessierte zu einer kostenfreien Informationsveranstaltung ein. Experten klären über schonende Vorsorgeuntersuchungen auf und erläutern die modernen roboter-assistierten OP-Verfahren. „Die Chirurgie ist und bleibt die wichtigste Maßnahme in der Behandlung von Darmkrebs“, betont Prof. Dr. Clemens Schafmayer, Direktor der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax-, Gefäß und Transplantationsmedizin und Sprecher des Darmkrebszentrums. Welche Aspekte für eine möglichst gute Lebensqualität eine Rolle spielen, wird außerdem beleuchtet.

Die Besucher können Fragen stellen und Kontakt zur Selbsthilfegruppe des Darmkrebszentrums der Unimedizin aufnehmen. Das Zentrum betreut im Verbund mit verschiedenen Fachdisziplinen Patienten mit Erkrankungen des gesamten Magen-Darmtraktes, mit besonderem Fokus auf Darmkrebs. Es ist Bestandteil des interdisziplinären Onkologischen Zentrums der Unimedizin Rostock. 

Termin: Patiententag Darmkrebs, 23. März, 16-18 Uhr, Hörsaal Chirurgie der Unimedizin Rostock, Schillingallee 35. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Den Flyer finden Sie hier.