Prof. Dr. Tim Pohlemann, Präsident der AO Foundation, hat dem neuen Direktor der Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie der Unimedizin Rostock, Prof. Dr. Sven Märdian, einen Besuch abgestattet. Die AO Fundation ist eine weltweite Vereinigung von Unfallchirurgen, Orthopäden und OP-Personal sowie Ärzten weiterer medizinischer Fachbereiche, die auf dem Gebiet der Chirurgie des Stütz- und Bewegungsapparates tätig ist.
Pohlemann ist ein weltweit anerkannter Experte im Bereich der Traumatologie und Orthopädie. Der Besuch bot für die Rostocker Unfallchirurgie eine gute Gelegenheit für den fachlichen Austausch sowie die Vertiefung der internationalen Zusammenarbeit. In seiner Funktion als Sprecher des Wehrmedizinischen Beirates der Bundeswehr hatte Pohlemann außerdem Gelegenheit, den Admiralarzt der Marine, Flottenarzt Dr. Dirk Stölten zu treffen, um die Kooperation der Unfallchirurgie mit dem Sanitätsdienst auszubauen. Zu einem wissenschaftlichen Austausch traf sich Prof. Dr. Tim Pohlemann zusätzlich mit Prof. Dr. Brigitte Vollmar, Direktorin des Rudolf-Zenker-Instituts für Experimentelle Chirurgie, die auch langjähriges Mitglied des AO Research Boards ist.
Prof. Dr. Sven Märdian betonte: „Es war eine große Ehre, Prof. Dr. Pohlemann bei uns zu begrüßen. Sein Besuch ist ein Zeichen der Wertschätzung unserer Arbeit und wird uns motivieren, weiterhin höchste Standards in der Versorgung unserer Patientinnen und Patienten zu gewährleisten.“ Prof. Dr. Tim Pohlemann fügte hinzu: „Die Universitätsmedizin Rostock ist ein führendes Zentrum für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie. Der Austausch mit den Kollegen war äußerst bereichernd und ich freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit.“
Dieser Besuch unterstreicht die wichtige Rolle der Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie in der internationalen medizinischen Gemeinschaft und stärkt deren Position als führendes Zentrum für Forschung und klinische Exzellenz in der Unfallchirurgie.
Prof. Dr. Sven Märdian bedankt sich bei Prof. Dr. Tim Pohlemann und freut sich auf eine fruchtbare Zusammenarbeit in der Zukunft.